Hausdurchsuchung bei RDL | Menschenrechtsbericht Graz | Samuel Stuhlpfarrer zur Zeitschrift Tagebuch

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • 23_01_18_Nachrichten
    29:51
audio
29:51 Min.
„Menschen die in jedem Wohnungslosen einen Kriminellen wittern, sind mitverantwortlich für das Problem“
audio
29:07 Min.
Angriffe gegen Presse - FPÖ in Wien | Mehl, Gries und Beton – Die Rösselmühle als Ort der Erinnerung | Hall Of Beef
audio
29:45 Min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 Min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 Min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 Min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 Min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin
audio
30:00 Min.
Klimaschädliche Werbung – Es geht auch ohne! | „Freiräume in der Stadt können auch von unten erkämpft werden!“
audio
27:58 Min.
Demokratie verteidigen Demo in Graz | Letzte Generation im Gespräch
audio
29:55 Min.
„Die ältesten Unterlagen über die Grazer Rösselmühle gehen bis ins Jahr 1270 zurück“ – Erika Thümmel

„Schwerer Eingriff in die Rundfunkfreiheit!“ – Hausdurchsuchung bei RDL (Radio Dreyeckland)
Am Dienstag dem 17.01.23 fand in den frühen Morgenstunden beim freien Radio Dreyeckland und in Privaträumen von zwei Redakteur:innen eine Hausdurchsuchung statt. Acht Beamte der Staatsanwaltschaft Karlsruhe waren gegen die Pressefreiheit im Einsatz. Es wurden auch Datenträger mitgenommen. Als Grund wurde ein verlinkter Artikel der Website linksunten.indymedia vom August 2022 angegeben, der auf der Website von RDL zu finden war. Die Argumentation der Staatsanwaltschaft zielt darauf ab, RDL als „verlängerten Arm“ der in Deutschland verbotenen Seite linksunten.indymedia zu betiteln. Dies rechtfertige auch den Eingriff in die Pressefreiheit.
Ihr hört einen übernommenen Beitrag von RDL in dem Michael interviewt wird.

Hier findet ihr noch einen längeren Bericht mit den Betroffenen.

„Wohnen wird in Österreich sehr unzureichend als Menschenrecht geschützt“ – Menschenrechtsbericht Graz
Am 7. Dezember 2022 wurde in Graz der 15. Menschenrechtsbericht veröffentlicht. Diesmal wurde ein Schwerpunkt auf das Thema Wohnen gelegt, das „in Österreich sehr unzureichend als Menschenrecht geschützt wird“. VON UNTEN war bei der Pressekonferenz zur Veröffentlichung dabei und heute senden wir die wichtigsten Inhalte.
Es wurde auch auf die völlig inakzeptablen Zustände im Erstaufnahmezentrum in Spielfeld eingegangen, wo Menschen mit Fluchterfahrung ohne ausreichend Nahrung, Kleidung oder medizinischer Versorgung in Zelten festgehalten werden.

Ihr könnt den gesamten Menschenrechtsbericht auf der Website der Stadt Graz downloaden.

Samuel Stuhlpfarrer zur Zeitschrift Tagebuch
Die Monatszeitung ,,Das Tagebuch“  wird zwar in Wien publiziert, hat sich aber in der vergangenen Jahren österreichweit verbreitet. Leonie aus der VON UNTEN Redaktion hat mit Chefredakteur Samuel Stuhlpfarrer gesprochen – welche Werte und Merkmale machen das Tagebuch zur Nischenzeitschrift? Warum wird nicht digital veröffentlicht? Stuhlpfarrer erklärt, warum sich die Zeitschrift gegen Mainstream-Medien stellt und auf welche sozial-politischen Themen aufmerksam gemacht werden soll.
Hier findet ihr die Website der Zeitschrift Tagebuch.

Schreibe einen Kommentar