Al-Anon Slogans im Februar

Podcast
Al-Anon Familiengruppe. Die Radiosendung
  • 20230201_Al-Anon_Gnade_60-00
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon: Höre zu und lerne
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon: Geheimnisse
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon: Dankbarkeit
audio
1 Std. 00 Sek.
„Alkoholismus - eine Krankheit“
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon: "Loslassen und Gott überlassen"
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon Slogan im November 2023
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon - Bewahre Offenheit
audio
1 Std. 00 Sek.
Al Anon: Slogan „ein Tag nach dem anderen“
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon: Slogan "Denke"
audio
1 Std. 00 Sek.
Al Anon: Slogan „Wie wichtig ist das Ganze“

Für das Jahr 2023 haben wir die Al-Anon Slogans ausgewählt. Diese sind im Gegensatz zu einigen Al-Anon Verhaltensübungen und Prinzipien, die einige Zeit des Lernens und Anwendens erfordern, leicht zu erlernen und sie sind leicht zu merken. Wir haben einige dieser Slogans vielleicht schon hundertmal gehört, ohne sie je ernst zu nehmen oder zu versuchen, sie auszuprobieren. Es sind doch bloß Sprüche, und sie können leicht ignoriert werden. Aber gerade in ihrer Einfachheit liegt ihre Kraft.

Im Zwölf Schritte Programm der Selbsthilfegruppe für Angehörige und Freunde von AlkoholikerInnen teilen Gertrude und Johannes im Februar ihre Gedanken und Erfahrungen zum Slogan „Nur durch die Gnade Gottes“.

Dieser Slogan, eine verkürzte Version von „Hier bin ich, nur durch die Gnade Gottes“, erinnert uns daran, anderen mit einer liebevollen Haltung zu begegnen. Viele von uns sind seit langem unseren Mitmenschen gegenüber ungeduldig, übertrieben kritisch und nachtragend, insbesondere gegenüber dem Alkoholiker, mit dem wir leben. Wenn uns die Meinungen und Handlungen anderer stören, können wir uns daran erinnern, dass wir nur durch die Gnade Gottes nicht an ihrer Stele sind. Wir wissen ja nicht wirklich, womit andere zu kämpfen haben, und es ist auch nicht unsere Aufgabe, sie für die Leiden, die sie nach unserem Gefühl vielleicht verursacht haben, zu bestrafen. Rachsucht, Vergeltung, Groll, Vorwürfe und Hartherzigkeit schaden uns selbst am meisten. Wollen wir wirklich unsere Energie darauf verwenden, diese Gefühle und Haltungen noch auszubauen? Vielleicht können wir unsere Zeit besser verwenden, indem wir für die Gnade in unserem Leben dankbar sind und erkennen, dass jeder Mensch, auch der Alkoholiker, sein Bestes gibt.

Schreibe einen Kommentar