„Wer ist der rechteste Politiker im Land?”

Podcast
FROzine
  • Beitrag_Linz gegen rechts Landhaus_5m49s
    05:49
audio
49:59 perc
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 perc
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 perc
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 perc
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 perc
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 perc
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 perc
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 perc
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 perc
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 perc
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Am 24. Jänner hat das Bündnis „Linz gegen Rechts“ vor dem Landhaus in Linz eine medienwirksame Aktion durchgeführt. Im Vorfeld der Demonstration gegen den Burschenbundball am Samstag, den 4. Februar haben sie ein Duell ausfechten lassen: Zwei Aktivisten haben in einem simulierten Säbelduell gegeneinander gekämpft. Verkleidet als ÖVP-Landeshauptmann Thomas Stelzer und FPÖ-Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner haben zwei Personen von Linz gegen Rechts ausgefochten, wer der „rechteste Politiker im Land” sei.

Personen, die sich als Thomas Stelzer und Manfred Haimbuchner verkleidet haben, haben ein simuliertes Säbelduell gekämpft. Stelzer hat gewonnen und steht rechts im Bild. Er hält sein Säbel an Haimbuchners Hals, der links neben ihm kniet.
(Foto: Aylin Yilmaz)

Gewonnen hat das Duell Stelzer. Linz gegen Rechts kritisieren ihn dafür, dass er wieder den Ehrenschutz des Burschenbundballs übernimmt. Das Bündnis verlangt, dass er sich von dem Ball und den rechtsextremen Burschenschaftern, die in veranstalten, distanziert.
Eva Reiter, Sprecherin des Bündnisses, fordert in einer Presseaussendung:

Mit dieser Geste in Richtung des äußerst rechten Lagers in Oberösterreich zeigt Stelzer einmal mehr, dass kein Blatt Papier zwischen die FPÖ und ÖVP passt. Für den Koalitionsfrieden macht Stelzer alles. Sollte ihm und der ÖVP noch etwas an dem antifaschistischen Grundkonsens in unserer Demokratie liegen, dann zieht er sofort den Ehrenschutz zurück und stellt sich gegen das rechtsextreme Vernetzungstreffen.

Aylin Yilmaz hat mit Eva Reiter und Raffel Schöberl von Linz gegen Rechts nach der Aktion darüber gesprochen, was sie sich von der Demonstration erhoffen und wie sie gegen Rechtsextremismus laut werden möchten.

Die Demonstration beginnt am 4. Februar 2023 um 17:30 am Platz vor dem Ars Electronica Center und zieht über die Nibelungenbrücke und die Landstraße bis zum Martin-Luther-Platz.

Szólj hozzá!