Michael Leopold (I.) zu Gast In Downtown Bad Radkersburg

Podcast
Zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
  • Michael Leopold I. zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
    57:11
audio
58:31 min.
Alexander Hirschenhauser zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
54:57 min.
Johann Wieser zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
57:15 min.
Wolfram Berger zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
55:48 min.
Urška Mauko Tuš zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
56:09 min.
Samo M. Strelec zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
2 hrs. 02:10 min.
AGORA LIVE - 8 Jahre zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
59:05 min.
Alexandra Kofler zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
55:38 min.
Roberto Blanco zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
56:26 min.
Voodoo Jürgens zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
1 hrs. 54:59 min.
AGORA LIVE zur Photovoltaikanlage in Dedenitz

Der Gast meiner am 06.02.2023 ausgestrahlten 89. Sendung heißt Michael Leopold und ist in Gornja Radgona geboren und aufgewachsen. Mittlerweile lebt er in Maribor und ist er unter seinem Künstlernamen „Leopold I.“ einer der berühmtesten und erfolgreichsten slowenischen Rapper und werden seine Songs auf den nationalen Radiosendern auf und ab gespielt.

Wie es ihn schon früh zum Rap hingezogen hat, obwohl ja sein Heimatort als Hochburg der Metal- und Punk-Musik bekannt und er mit diesem Musik-Genre auch groß geworden ist, erzählt er zu Beginn unseres im Mladinski Center Gornja Radgona aufgezeichneten Gespräches. Danach berichtet mein Gast, warum es ihm in seinen im für die Region ganz speziellen „untersteirischen“ Dialekt geschriebenen Songs wichtig ist, das Verhalten seiner Mitmenschen zu spiegeln und traditionelle Geschlechterrollen aufzubrechen und wie er dabei von der Band „Laibach“ beeinflusst worden ist.

Weiters erklärt er, warum er in seinen Texten auf konstruktive Art und Weise versucht, soziale und politische Themen aufzugreifen und damit ein breites Publikum anzusprechen, ohne in den Kommerz abzudriften und wie sehr ihn sein Erfolg überrascht hat. Zuguterletzt unterhalten wir uns noch über seine aus exzellenten Musikern zusammengestellte Band und stelle ich ihm die Frage, ob er glaubt, bald seinen bisherigen Brotberuf als Übersetzer aufgeben und ausschließlich vom Musikschaffen leben zu können oder ob das illusorisch bleiben wird.

Vier der sieben in der Sendung zu hörenden Songs stammen von meinem Gast, je ein weiterer von „Laibach“, Duke Ellington sowie von Bibiza feat. Liebcozy.

Links zu meinem Sendungsgast:

https://www.facebook.com/radgonskimajk

https://www.youtube.com/watch?v=l6dZ97ais5o

Links zur Sendereihe:

https://www.agora.at/sendungen-oddaje/detail/which/zu-gast-in-downtown-bad-radkersburg

https://www.facebook.com/DowntownBadRadkersburg/

 

Leave a Comment