Friedensvisionen in Wien und Berlin: Friedensmuseum und Anti-Kriegs-Museum

Podcast
Sweetspot
  • Friedensmuseum Wien & Anti-Kriegs-Museum Berlin
    57:00
audio
59:59 Min.
Ute Mayrhofer: Wörter unter ihren Füßen
audio
1 Std. 00 Sek.
We love silence live im Studio
audio
58:42 Min.
NEPS - Powerpop & Indierock live im Studio
audio
1 Std. 00 Sek.
ERNST - die Band. Live bei uns im Studio
audio
56:58 Min.
Held*innengeschichten: wei mia drüba redn
audio
56:29 Min.
Wolf & Licht live: zwischen Wien & Bogotá
audio
57:00 Min.
Melibea Obono - "Wem gehören die Bindendee? Ein afrikanisches Idyll"
audio
57:00 Min.
EOG - Ehe ohne Grenzen: seit 15 Jahren für gemeinsames Ehe- und Familienleben
audio
59:55 Min.
Menschliche Beziehungen "Ü40/50" und "digital"

Schon mal vom Wiener Friedensmuseum gehört? Oder vom Anti-Kriegs-Museum in Berlin? Nein? Dann geht es euch wie mir. Bis vor wenigen Wochen kannte ich diese beiden Museen selbst noch nicht. Und das, obwohl sich das Friedensmuseum Wien in der Blutgasse befindet. In der Wiener Innenstadt, hinter dem Stephansdom, keine 2 Minuten vom Dom entfernt. Und schon seit mehr als 10 Jahren! Das Anti-Kriegs-Museum in Berlin wurde 1925 von Ernst Friedrich gegründet. Ernst Friedrich war einer der wenigen Kriegsdienstverweigerer in Deutschland. Das heutige Anti-Kriegs-Museum eröffnete Tommy Spree 1982 in Berlin-Wedding.

Hört ein Gespräch mit Liska Blodgett vom Friedensmuseum Wien, und mit Tommy Spree vom Anti-Kriegs-Museum Berlin.

Ein Beitrag zum Internationalen Weltradiotag, der alljährlich am 13. Februar begangen wird. Jahresthema 2023: “Radio und Frieden”.

Friedensmuseum Wien, Blutgasse 3/1, Wien, Montag – Donnerstag 10-17 Uhr
https://www.peacemuseumvienna.com/

Anti-Kriegs-Museum Berlin, Brüsseler Str. 21, Berlin-Wedding, Montag – Sonntag 16-20 Uhr
http://anti-kriegs-museum.de/

Playlist:
Reinhard Mey & Freunde – Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht
George Harrison – Give Me Love Give Me Peace On Earth
Bob Dylan – Blowing In The Wind (live March 1963)
Guns N‘ Roses – Civil War

Buchtipps, Quellen, weiterführende Links:
„Und da leben Sie noch. Gewidmet Ernst Friedrich dem Begründer des ersten Antikriegsmuseums“ von Kurt Kretschmann
„Krieg dem Kriege“ von Ernst Friedrich
„Die Waffen nieder“
von Bertha von Suttner
„Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“ von Henry David Thoreau
Wiener Zeitung:
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/geschichte/638535_Friedensmuseum-in-der-Blutgasse.html
Spiegel:
https://www.spiegel.de/geschichte/berlin-das-anti-kriegs-museum-wird-40-a-cd74107b-e8c6-45ee-ad70-6e5a626d893a
Taz: https://taz.de/Montagsinterview-Tommy-Spree-Anti-Kriegs-Museums/!5141093/
Aktuelle Kriege auf „Frieden fragen“:
https://www.frieden-fragen.de/entdecken/aktuelle-kriege.html
Liste der andauernden Kriege auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_andauernden_Kriege_und_bewaffneten_Konflikte

Bilder

20200104_174101
3096 x 4128px
Anti-Kriegs-Museum Berlin
623 x 468px
ausstellungsvitrine-1
936 x 702px
Friedensmuseum Wien (1)
768 x 1024px
Friedensmuseum Wien (2)
1024 x 768px
krisenherde-1
527 x 702px
luftschutzkeller-1
1346 x 702px

Schreibe einen Kommentar