#419 Rundfunk wird 100 Jahre / Musikkomprimierung MP3 erklärt

Podcast
Radio DARC
  • DARC-Radio-419-19022023-59min
    59:20
audio
59:20 Min.
#476 Amateurfunk-Bake am Mond sendet Signal
audio
59:19 Min.
#475 Deutsches Amateurfunkgesetz ist 75 Jahre alt
audio
59:21 Min.
#474 Mittelwellen-Sendetechnik
audio
59:20 Min.
#473 Amateurfunkbake am Mond gelandet
audio
59:19 Min.
#472 Dokufunk, das Amateurfunk- Funk- und Radio-Archiv
audio
59:20 Min.
#471 Mensch den Maschinen ausgeliefert? Transistor in Atomgröße
audio
59:20 Min.
#470 Herr MILLS, Funkamateur - und Erfinder des NTP-Protokolls
audio
59:19 Min.
#469 Mondschallplatte, Laser-Kommunikation und kosmische Hintergrundstrahlung
audio
59:19 Min.
#468 Magie des Radios, des Rundfunks
audio
59:19 Min.
#467 Welt-Funkkonferenz Dubai, 2023

Speziell in Deutschland begeht man in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Der Rundfunk wird genau 100 Jahre alt.

Was danach folgte, war eine technische und kulturelle Revolution.

Auch heute ist das Radio noch immer das Massenmedium mit der größten Teilnehmerschaft weltweit, obwohl im Zeitalter von Fernsehen, Handys und Streaming-Diensten seine Bedeutung zu schwinden scheint.

Aus Anlass des 100-jährigen Rundfunkjubiläums sendet RADIO DARC nun eine weitere Episode zum Thema „Rundfunktechnik im Wandel“.

Daneben beschäftigen wir uns mit der Technik der Musikkomprimierung. nämlich damit wie das MP3 Format technisch funktioniert.

 

VERSCHLAGWORTUNG:

  • 100 Jahre Rundfunk in Deutschland
  • Rundfunktechnik im Wandel der Zeit
  • MP3 Dateiformat
  • Funkwetter

 

FOLGENDE MUSIKTITEL WERDEN IN DIESER SENDUNG GESPIELT:

  • Time Bandits – Endless Road
  • Romanelli – Connecting Flight
  • Symphonieorchester Leipzig – Modeste Moussorgski – Das große Tor von Kiew
  • Johnny Cash – Tennessee Flat Top Box
  • Traveling Wilburys – End Of The Line

Schreibe einen Kommentar