Black History Month in Oberösterreich

Podcast
FROzine
  • 2023_02_21_FROzine_50m
    49:20
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Mahnwache für Menschlichkeit in Linz

Die rassistischen Aussagen von Niederösterreichs Asyl-Landesrat Gottfried Waldhäusl bei der Puls24 Sendung Pro und Kontra sind stark kritisiert worden. Er hat auf die Aussage einer Schülerin, dass ohne Zuwanderung fast die gesamte Klasse nicht anwesend sein würde geantwortet: „Dann wäre Wien noch Wien.“ Um diesen Aussagen entschieden entgegen zu treten hat am Donnerstag, den 16. Februar, in Linz eine Mahnwache für Menschlichkeit stattgefunden. Auch den Opfern der Erdbeben in der Türkei und Syrien wurde gedacht. Ralf Schinko war vor Ort und Teile der Reden aufgenommen.

Eine Hand schützt eine Kerze vor dem Wind, damit eine andere Person die eigene Kerze an dieser entzünden kann.
(Foto: Bruce Emmerling @pixabay)

Organisiert wurde die Mahnwache von Beatrice Keplinger und Barbara Mitterndorfer-Ehrenfellner, die schon bei Marina Wetzlmaier zu Gast waren und im Vorfeld über die Mahnwache sprachen.

Zum Beitrag

 

Black History Month: „Ein Monat ist zu wenig“

Mit der Wanderausstellung African SHeroes möchte die Black Community OÖ mehr Bewusstsein für die Errungenschaften Schwarzer Menschen schaffen und Geschichte neu erzählen. Ein Beitrag für die Sendereihe FRO25+ Diskursiv.

Nelson Mandela und Miriam Makeba sind über die Grenzen Afrikas bekannt. Aber wie steht’s mit Patrice Lumumba und Angelo Soliman? Was wisst ihr über die Friedensnobelpreisträgerin und Umweltaktivistin Wangari Maathai oder über die ägyptische Nuklearwissenschaftlerin Sameera Moussa? Wenig wird hierzulande über Afrikaner*innen aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Sport und Wissenschaft berichtet. Mit der Wanderausstellung African SHeroes möchte die Black Community OÖ diese Wissenslücken schließen. Noch immer wird Geschichte einseitig erzählt und gelehrt. Darauf soll auch der Black History Month aufmerksam machen, der jährlich im Februar stattfindet.

„Man beschreibt die Welt nur aus der Sicht des Westens“,

kritisiert auch Ike Okafor, stv. Geschäftsführer der Black Community OÖ. Laut ihm hat der Black History eine wichtige Funktion, weil er jenen, die sich mit dem Schwarz-sein identifizieren, ihre eigene Geschichte näherbringt. Außerdem setzt er an den Wurzeln von Diskriminierung an, die u.a. in der einseitigen Erzählung von Geschichte und dem daraus entstandenen Mangel an Information liegen. Allerdings sieht er den Black History Month auch kritisch:

„Es ist wichtig, dass es den Black History Month überhaupt gibt, aber es ist zu wenig. Die Schwarze Geschichte nur in einen Monat zu verpacken, ist für mich als Betroffenen eine Beleidigung.“

Im Studiogespräch mit Marina Wetzlmaier erzählt Okafor mehr über Persönlichkeiten aus der Schwarzen Geschichte, über die Aktivitäten der Black Community OÖ und die Bedeutung von Freien Medien, um Stimmen aus der afrikanischen Diaspora hörbar zu machen.

Die Black Community OÖ hatte selbst mit „Voice of Africa“ jahrelang eine Sendereihe auf Radio FRO. Außerdem betreibt sie bis heute das Projekt AfrOÖ TV.

Zum Beitrag

Headerbild:
Rodnae Productions @pexels

Schreibe einen Kommentar