Bruckmühle im Kaffeehaus

Podcast
Radio Bruckmühle
  • Sendung ins Kaffeehaus
    60:00
audio
1 óra 00 mp
Frühling 2024 in der Bruckmühle
audio
1 óra 00 mp
Musik in der Bruckmühle Teil 2
audio
1 óra 00 mp
Jacques Offenbach - Gaite Parisienne
audio
1 óra 00 mp
Frejlech in der Bruckmühle
audio
1 óra 00 mp
Der Februar in der Bruckmühle
audio
1 óra 00 mp
R.ock i.n P.eace in der Bruckmühle
audio
1 óra 00 mp
Kulturprogramm 2024 in der Bruckmühle
audio
1 óra 00 mp
Stars of Christmas
audio
1 óra 00 mp
24 Adventfenster in Wort und Musik
audio
1 óra 00 mp
STEFAN JÜRGENS - "So viele Farben"

Das Zentrum der Kaffeehausliteratur war Wien, besser gesagt die Wiener Kaffeehäuser Ende des 19. Jhdt. Dort entstanden bis 1938 ganz besondere literarische Werke, die nirgendwo anders als in Wien geschrieben werden konnten, weil sie das typische Wienerische Herz in sich tragen. Die Autoren wurden Kaffeehausliteraten genannt. Und auch sie trugen das typische Wienerherz, das nicht immer das Feinste war, in sich.

Zum Beispiel das Café Griensteidl, auch bekannt als „Café Größenwahn“, war im späten 19. Jahrhundert ein berühmtes Künstlerlokal. Es stand gegenüber dem alten Burgtheater und der Hofburg und war Sammelplatz der Kaffeehausliteraten der Jahrhundertwende.

 

Aufgenommen in den Bruckmühle Studios 2023

Redaktion und Sprecher: Richard Maynau

Szólj hozzá!