(Long)Covid und jetzt? Die Auswirkungen der Pandemie auf pflegende Angehörige.

Podcast
Konferenz – Perspektiven und Potentiale für pflegende Angehörige
  • 2023_02_02_Long_Covid_und_jetzt
    87:27
audio
2 Std. 03:11 Min.
3 Jahre Innovationsnetzwerk - eine Rückschau
audio
1 Std. 36:50 Min.
Zwischen Selbstbestimmung und Schutz - ein Spannungsfeld, indem pflegende Angehörige grundlegende Entscheidungen für ihre Pflegebefürftigen treffen müssen
audio
1 Std. 32:17 Min.
Mit Demenz leben – wie pflegende Angehörige mit den Auswirkungen demenzieller Erkrankungen ihrer nahestehenden Person umgehen
audio
1 Std. 29:25 Min.
Kultursensible Pflege - kulturspezifische Bedürfnisse von pflegenden Angehörigen
audio
2 Std. 01:58 Min.
Große Verantwortung in jungen Jahren - wenn junge Erwachsene Pflegeverantwortung übernehmen
audio
1 Std. 42:44 Min.
Wir unterstützen einander. Netzwerke verbinden und helfen.
audio
1 Std. 31:01 Min.
Wie geht sich das aus? Die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der aktuellen Krisen auf pflegende Angehörige.
audio
1 Std. 26:13 Min.
Auf Körper und Geist. Wie sich die Angehörigenpflege auf die Gesundheit auswirkt.
audio
1 Std. 53:48 Min.
(Un)sichtbare Held:innen. Wenn Eltern ihre Kinder mit Beeinträchtigung pflegen und betreuen

Die Corona-Pandemie hat in unserer Gesellschaft tiefgehende Spuren hinterlassen. Durch den Weg- und Ausfall von Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten waren und sind Angehörige verstärkt gefordert. Zusätzlich zu Covid-19 ist ein weiteres Krankheitsbild entstanden: Long-Covid. Long-Covid ist zwar mittlerweile ein durch die WHO anerkanntes Krankheitsbild, dennoch ist noch sehr wenig über seine Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bekannt. Seine Auswirkungen auf bestehende informelle Pflegesettings sind potenziell schwerwiegend. Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass mit den rund 59.000 Long-Covid-Betroffenen auch die Anzahl der pflegenden Angehörigen zunimmt.

Wie geht es den pflegenden Angehörigen nach bald drei Jahren Pandemie? Was ist Long-Covid und mit welchen Auswirkungen müssen wir gesellschaftlich rechnen? Wer übernimmt die Pflege von Long-Covid-Erkrankten und welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten?

Impulsvortrag von Birgit Meinhard-Schiebel: “Long Covid – damit habe ich nicht gerechnet. Die Situation pflegender Angehöriger von Menschen, die an Long Covid erkrankt sind.”
Impulsvortrag von Dr.in Susanne Rabady: “Covid-19: Folgen der Krankheit, Folgen der Pandemie.”

Diskussion mit:
• Birgit Meinhard-Schiebel (Präsidentin, Interessensgemeinschaft pflegende Angehörige)
• Dr.in Susanne Rabady (Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften)

Schreibe einen Kommentar