Abenteuerliche Geschichten

Podcast
Wiener Radiobande
  • Radiobande_050323
    30:00
audio
30:00 Min.
Mädchenradio zum Internationalen Frauentag
audio
30:01 Min.
Starke Stimmen
audio
30:01 Min.
Das Kinkplatz-Magazin XXL
audio
30:01 Min.
TikTok - Wozu ist denn das gut?
audio
30:00 Min.
Auf den Punkt gebracht: Jugendthemen und Sprachenstudio
audio
30:01 Min.
My own diversity
audio
30:01 Min.
Warum die Seele und das Atom nicht kaputtgehen
audio
30:00 Min.
Mein Lieblingsplatz
audio
29:37 Min.
Lieblingsorte in Realität und Fantasie
audio
30:01 Min.
flucht/asyl/paragrafen

Heute wiederholen wir zwei Sendungen, in denen Schülerinnen und Schüler selbstgeschriebene Hörspiele und Kurzgeschichten präsentieren.
Den Anfang macht ein Beitrag aus dem Jahr 2006. Die Kids der Lernwerkstatt Brigittenau bringen drei selbstgemachte Hörspiele: „Der Stein der Weltherrschaft“, „Die Blutspuren“ und „Der dunkle Schatten aus dem Elfenreich“.
Danach folgen drei Kurzgeschichten, aufgenommen 2009 von Schüler:innen der 4B der Volksschule Waldkloster in der Quellenstraße im Rahmen eines „Flügelwortwerk-Hörspielworkshops“ auf der Buch Wien 09. Ausgangspunkt waren spontane Worte oder kurze Wortgruppen, die von den Kindern gefunden wurden. Eine kleine Maschine hat diese Worte zu Sätzen zusammengefasst. Dann war Fantasie angesagt: Zu den Sätzen erarbeiteten die Schüler:innen kurze Geschichten, die sie mit eigenen Stimmen aufgenommen haben.
Zum Abschluss gibt es ein wenig entspannende Musik: Fireplace von HolicnaCC0 (CC0)

Schreibe einen Kommentar