Filmfestival Female Tracks 2023

Podcast
FROzine
  • Beitrag_Female Tracks_17m13s
    17:13
audio
50:00 Min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
08:47 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Vizebürgermeisterin Tina Blöchl
audio
05:04 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Miriam Mottl
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik

Vom 8. bis 12. März findet im Programmkino in Wels das Female Tracks Filmfestival statt. Dort werden Filme, von Dokumentar- über Spielfilm-, bis zu Animationsfilmen, von weiblichen Regisseurinnen gezeigt. Aylin Yilmaz hat mit einer der Kuratorinnen des Festivals, Anna Dobringer, über das Thema des heurigen Festivals gesprochen. „Familie“ und die verschiedensten Beziehungsgeflechte, die diese beinhaltet. Weiters erzählt Dobringer über die Art und Weise wie Frauen in Filmen dargestellt werden und wie Männer das typischerweise machen.

Bei Film geht’s immer ums Sichtbarmachen. Das heißt, es geht darum, wie ich mich entscheide, dass ich wen zeige. Und es gibt einfach eine Tradition männlicher Filmschaffender, die zum Beispiel einen weiblichen Körper auf eine bestimmte Art und Weise präsentieren. Und da das seit Jahrzehnten immer so war, ist das etwas, was in unseren Köpfen so drinnen ist, dass uns das gar nicht mehr auffällt.

Die Filme von Female Tracks zeichnen sich auch dadurch aus, dass alle Deutsch untertitelt sind. Ein großes Anliegen vom Programmteam war, dass viele Menschen diese Filme, die es meist nicht regulär ins Kino schaffen, ansehen und deutsche Untertitel helfen dabei, die Filme zugänglicher zu machen.

Ein Rahmenprogramm mit Regisseurinnentalks und Stadtspaziergänge durch Wels runden das Festival ab.

Female Tracks findet vom 8.3 – 12.3. im Programmkino in Wels statt.

Alle Infos zum Programm finden sich auf der Website.

Schreibe einen Kommentar