Jeremias Gotthelf: Die schwarze SpinneTeil 4

Podcast
Perlen der Erzählkunst
  • Jeremias Gotthelf_Die schwarze Spinne Teil 4
    34:41
audio
42:04 Min.
Marie v. Ebner-Eschenbach: Die Kapitalistinnen 
audio
40:16 Min.
Mark Twain: Der Schrecken der deutschen Sprache 
audio
41:55 Min.
Selma Lagerlöf: Der Wechselbalg  
audio
29:31 Min.
Bruno Schulz: „Heimsuchung“
audio
40:24 Min.
Franz Kafka: Das Urteil  
audio
33:08 Min.
Ludwig Thoma: Zwei Geschichten
audio
36:49 Min.
Jeremias Gotthelf: Die schwarze Spinne Teil 3
audio
37:04 Min.
Jeremias Gotthelf: Die schwarze Spinne  Teil 2
audio
36:42 Min.
Jeremias Gotthelf: Die schwarze Spinne

Aus der deutschsprachigen Dichtung des 19. Jahrhunderts sind drei  Schweizer Autoren nicht wegzudenken: Gottfried Keller, Conrad Ferdinand Meyer und Jeremias Gotthelf.

Als Pfarrer sieht Gotthelf die großen Umwälzungen, die in der Welt stattfinden, und ahnt deren Folgen für die ihm anvertrauten, gläubigen Gemeindemitglieder. Als er nach mehrere Fehlversuchen erkennt, dass er auf politischer Ebene nicht gegen den aufkeimenden Materialismus ankämpfen kann, beginnt er mit fast vierzig Jahren zu schreiben.

Heute habt ihr noch einmal die Gelegenheit in sein  außergewöhnlich sprachmächtiges Werk einzutauchen.

 

 

Schreibe einen Kommentar