Der Würdigungspreis „APPLAUSIA“ 2023 – Kategorie Frauen & Musik ergeht an „Rachel Nagy“

Podcast
X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!
  • 08-03-2023-X_XY_Rachel Lee Nagy
    60:12
audio
59:56 min.
Frau.Macht.Film | »#MeToo und was dann?« | Podiumsdiskussion 2023
audio
1 hrs. 41 sec.
Im Rampenlicht #4: Tribut To Luise F. Pusch & Lann Hornscheidt
audio
1 hrs. 17 sec.
Tribut To Shelly Thunder & Little Simz
audio
59:38 min.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA" 2024 - Kategorie feministische Kulturpolitik ergeht an: 25 Jahre FIFTITU%
audio
1 hrs. 03 sec.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA" 2024 - Kategorie Frauen im Kunst- und Kulturbereich ergeht an: Therese Eisenmann
audio
59:47 min.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA" 2024 - Kategorie Frauen & Musik ergeht an: Erika Pluhar & Beatrix Neundlinger !
audio
59:58 min.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA“ 2024 – Kategorie Frauen: Politik | Gesellschaft | Soziales ergeht an: Aktivistinnen für Gewaltschutz
audio
59:40 min.
GRACE JONES - happy birthday!
audio
59:59 min.
Queer durch das Universum #15
audio
1 hrs. 07 sec.
„25 Jahre FIFTITU%“ – Teil 3

Internationaler Frauentag 2023

Zum 6. Mal vergibt die Frauen*redaktion X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört! Das feministische Magazin mit queerem Biss den Würdigungspreis der “A P P L A U S I A” an herausragende Frauenpersönlichkeiten, die im Jahr 2022 On Air waren !

In der Kategorie Frauen und Musik ergeht die APPLAUSIA an:

Rachel Nagy – in memoriam
Rachel Lee Nagy – Mitbegründerin, Leadsängerin & Pianistin der US-amerikanische Rockband Detroit Cobras verstarb 2022 mit 37 Jahren – eine wunderbare Stimme, die leider verstummt ist!
Wir vermissen deine Vitalität, deine wilde Intensität, deine Leidenschaftlichkeit und senden – in memoriam – einen tosenden Applaus!

……………..

Infos zur Sendung:
in memoriam Rachel Nagy – Leadsängerin der Detroit Cobras

„Eine wunderbare Stimme, die leider verstummt ist“ (Zitat Herbert Schager)

Rachel Lee Nagy, Mitbegründerin, Leadsängerin & Pianistin der US-amerikanische Rockband Detroit Cobras ist tot. Sie verstarb am 17. Jänner 2022 mit 37 Jahren !

Der Gitarrist, der Mitte der 1990er gegründeten Garagen Rock-Band Detroit Cobras, Greg Cartwright, bestätigte die traurige Nachricht über Social Media-Kanäle, er sagt:

Es gibt keine Worte, um unsere Trauer vollständig auszudrücken, wenn wir uns an ihr kurzes Leben erinnern, das für alle, die sie kannten und liebten, immer lebendig und inspirierend war.
Mit den Detroit Cobras trug Rachel Nagy die Fackel des Rocks, des Souls und R&B zu den Fans auf der ganzen Welt.
Sie verkörperte mehr als nur eine Interpretin, sie verkörperte den Geist der Musik selbst und brachte sie mit ihrer eigenen, zutiefst berührenden Stimmkraft zu neuen Höhen.
Ich weiß, dass ich nicht alleine bin, wenn ich sage, dass ich von ihrer Vitalität, ihrer wilden Intensität und ihrer Verletzlichkeit inspiriert wurde ….

Diese Radiosendung ist Rachel Nagy – einer außergewöhnlichen, leidenschaftlichen Vocalistin & Pianistin gewidmet.

Songs hören Sie aus den Alben: Mink Rat or Rabbits (1998) | Life, Love and Leaving (2001) | Seven Easy Pieces (2004) | Baby 2005).

Eine Sendung von Helga Schager.

Leave a Comment