Linzer Wunderweiber

Podcast
M8rz on air 2023
  • 2023.03.08_0900.26-1000.00__Sondersendung
    58:59
audio
46:16 Min.
#supportyoursisters & Night Creature's Deamons
audio
58:59 Min.
Projekt Jasmin
audio
59:43 Min.
Astrid Pflaum aka AP3E
audio
32:00 Min.
„Ich war nie Maria“

Eine Community schaffen, ein Netzwerk an Frauen, die sich gegenseitig unterstützen und aufbauen. Das war das Ziel von Sonja Weinländer-Rosos, als sie in Graz die Facebookgruppe „Grazer Wunderweiber“ gegründet hat. Mittlerweile gibt es lokale Gruppen in allen österreichischen Bundesländern und sogar schon in Deutschland.

Am 8. März waren Birgit Ermeling und Sonja Stieber von den Linzer Wunderweibern zu live zu Gast im Studio bei Vera Ecser und Aylin Yilmaz.

Sie haben darüber erzählt, welche Themen für die über 4.500 Frauen in der Gruppe wichtig sind. Das geht von Ärzt*innensuche bis zu Feedback für Businessideen. Hervorgehoben haben sie, dass die Gruppe nicht viel Moderation benötigen würde, es geht, trotz verschiedener Meinungen, sehr harmonisch und wertschätzend zu. Nicht nur virtuell treffen sich die Linzerinnen, auch im echten Leben finden immer wieder Events statt, bei der sich auch immer wieder neue Gesichter hintrauen.

Abseits der Facebook Gruppe waren auch die immer noch fehlende Gleichstellung von Frauen in der Gesellschaft Thema. Erziehung und Haushalt lastet immer noch großteils auf den Schultern von Frauen. Darum wollen sich die Wunderweiber auch gerade in wirtschaftlichen Dingen gegenseitig Support geben. Birgit und Sonja meinen, dass Frauen oft zögerlich sind, eine Idee umzusetzen, wenn diese noch nicht perfekt durchdacht worden ist. Diese Mentalität gehört ihrer Meinung nach abgelegt. Einfach machen und notfalls aus einem Bauchfleck lernen, ist ihr Motto.

Wer sich jetzt auch der Linzer Wunderweiber-Community anschließen möchte, kann dies hier tun: https://www.facebook.com/groups/267324730304377/

 

Schreibe einen Kommentar