planetarium #106: Gute Flüchtlinge, schlechte Flüchtlinge?

Podcast
planetarium – Die Sendung der Grünen Bildungswerkstatt OÖ
  • Gute Flüchtlinge, Schlechte Flüchtlinge?
    59:59
audio
1 Std. 02 Sek.
planetarium #112: Die Community Nurse – Brückenbauerin im Sozialraum
audio
01:44 Min.
Teaser planetarium #111: "Es geht um K(n)opf und Kragen"
audio
1 Std. 01 Sek.
planetarium #111: Es geht um K(n)opf und Kragen
audio
1 Std. 00 Sek.
planetarium #110: Mind the gap! Unsichtbare Frauen als Spiegel der Gesellschaft?
audio
46:13 Min.
Mind the Gap! - Unsichtbare Frauen als Spiegel der Gesellschaft?
audio
57:39 Min.
Die Junggebliebenen und ihre gebrechlichen Schwestern
audio
1 Std. 00 Sek.
planetarium #109: Über Ratten und über Repräsentationen des Alterns in den Medien
audio
35:22 Min.
Was tun mit den Ratten?
audio
1 Std. 01 Sek.
planetarium #108: Lebenswelt weiblicher Geflüchteter in OÖ
audio
1 Std. 01 Sek.
planetarium #107: Wie radikal darf Protest sein?

Seit etwas mehr als einem Jahr herrscht auf europäischen Boden Krieg. Schon im letzten Jahr zeichnete sich ab März ab, dass mit dem Angriffskrieg in der Ukraine sich auch die Flüchtlingssituation in Österreich stark ändern würde.

In der heutigen Ausgabe von planetarium spricht Mag. Lukas Gahleitner-Gertz, Sprecher der Asylkoordination Österreich über die derzeitige Flüchtlingssituation in Österreich und über die Herausforderungen in diesem Bereich. Gahleitner-Gertz ist Jurist – seit 2019 arbeitet er als Sprecher und Asylrechtsexperte bei der Asylkoordination Österreich. Davor hat er über 10 Jahre direkt in der Beratung und Betreuung von Einzelfällen gearbeitet.

Seinen Vortrag, den Mag. Lukas Gahleitner- Gertz auf Einladung der Generation plus OÖ am 22.02.2023 in Linz hielt, stellte er unter den Titel „Gute Flüchtlinge, schlechte Flüchtlinge?“. Er thematisiert darin die hierzulande ungleiche Behandlung von Flüchtlingen.

In der nächsten Stunde erwarten sie:

  • Informationen, Erklärungen und Interpretationen zu den aktuellen Asylzahlen und Anträgen und der Veränderung dieses Parameters in den letzten Jahren
  • Informationen zur Situation der Ukrainer: innen in Österreich
  • Sie hören mehr über das System der Grundversorgung – dem untersten sozialen Netz in Österreich.
  • Eine Zusammenfassung über die allgemeinen Herausforderungen, die sich für Österreich im Asylbereich in den nächsten Monaten und für die Europäische Union in den nächsten Jahren darstellen.

Link zur Asylkoordination Österreich 

Schreibe einen Kommentar