worst case / Dunkelziffer

Podcast
Landestheater
  • Landestheater_Maerz2023
    30:32
audio
30:00 min.
Tom auf dem Lande
audio
31:41 min.
Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
audio
33:31 min.
Prima Facie
audio
31:41 min.
Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
audio
30:06 min.
Mutter Courage und ihre Kinder
audio
34:09 min.
HERKUNFT im Spielplan 2023/24
audio
32:12 min.
Die weiße Rose
audio
30:41 min.
Kometen und Schicksale
audio
30:02 min.
La Forza - Die Macht des Schicksals

“Worst case / Dunkelziffer”: Katka Schroth verschneidet die beiden Texte der Dramatikerin Kathrin Röggla zu einem abgründig-komischen Reigen über Verantwortung in Zeiten der Metakrise”

Was war jetzt eigentlich noch einmal wichtiger: Weiter Geldausgeben für die Konjunktur oder Sparen für das Klima? Was ist für die Umwelt besser und für Putin schlechter? Die Staatsverschuldung klettert immer höher und die Schuldnerberater:innen haben Hochkonjunktur. Hier kommen aber nun einmal auch die Kreditunfälle und die Minusmillionäre zu Wort, die mit ihrem Löcherstopfsystem das rettende Ufer nicht erreicht haben. Oder auch der Weltmarktführer, der sich von niemandem sagen lässt, dass er pleite ist. Verschuldete, sparwütig, weil sie unbedingt von ihren Schulden runter wollen. Oder der Starfotograf, der seine Post nicht mehr aufmacht. Oder die Familie unterhalb des Existenzminimums, die sich wenigstens noch einen Badeofen leisten wollte.
Das Stück ist auch ein vergnügliches Spiel mit der Sprache. Und für das Klima und die allgemeine Katastrophe müssen wir doch eh zusammenhalten?

Radio FRO hat sich beim Dramaturgen Andreas Erdmann informiert und bringt Audioauszüge vom Stück on Air. Die Premiere hat bereits stattgefunden, hier die weiteren Termine am Landestheater Linz.

 

Fotocredit: Herwig Prammer

Leave a Comment