Die Sage vom Lindwurm neu interpretiert

Podcast
Šolska soba
  • Die Sage vom Lindwurm neu interpretiert
    37:38
audio
34:42 perc
Radiokunst erleben
audio
57:42 perc
Schule - ein Leben zwischen Druck, Büchern und Schummeleien
audio
28:44 perc
Na obisku GOZDNE ŠOLE
audio
25:29 perc
Klangreisen der 3CHH
audio
49:50 perc
HAKBallers
audio
33:23 perc
Bombenalarm in der Schule
audio
41:21 perc
Bombenstark in den Tag
audio
39:51 perc
Kick it like Hinti!
audio
48:49 perc
Alkohol macht die Birne hohl
audio
31:45 perc
Theater ohne Wände

Laut Wikipedia ist ein Lindwurm die Bezeichnung für ein schlangen- oder drachenartiges Fabelwesen. Für die Österreicher ist es das Wahrzeichen der Stadt Klagenfurt.

In vielen europäischen Romanen und Legenden werden Drachen als Hüter von Schätzen und als gefräßige Bestien dargestellt. Sie ernähren sich von Rindern, Hirschen, aber vor allem von Jungfrauen, wie der Klagenfurter Lindwurm. Doch der von Beatrix Erlacher-Heinzl neu interpretierte Lindwurm hält eine eher abwechslungsreiche Diät: Denn er frisst auch Männer und Gemüse – und ist kein Schatzhüter, sondern ein Haustier.

Um diesen neu interpretierten Lindwurm kennenzulernen, empfehlen wir, die heutige Ausgabe von „Sagen und Legenden aus Kärnten“: Eine Reihe von Hörspielen der Theatergruppe Creative by BX, unter der Leitung von Beatrix Erlacher-Heinzl, Obfrau des TheaterServiceKärnten, anzuhören!

Szólj hozzá!