Boris Jaušovec zu Gast in Downtown Bad Radkersburg

Podcast
Zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
  • Boris Jausovec zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
    54:26
audio
57:01 Min.
Thomas Babski zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
58:31 Min.
Alexander Hirschenhauser zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
54:57 Min.
Johann Wieser zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
57:15 Min.
Wolfram Berger zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
55:48 Min.
Urška Mauko Tuš zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
56:09 Min.
Samo M. Strelec zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
2 Std. 02:10 Min.
AGORA LIVE - 8 Jahre zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
59:05 Min.
Alexandra Kofler zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
55:38 Min.
Roberto Blanco zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
56:26 Min.
Voodoo Jürgens zu Gast in Downtown Bad Radkersburg

Der slowenische Gast der 91. Ausgabe meiner Sendung heißt Boris Jaušovec, ist in Gornja Radgona aufgewachsen und hat noch immer einen sehr starken Bezug zur Stadt seiner Herkunft. Mittlerweile lebt er in Maribor, wo er seit einigen Jahrzehnten für die Tageszeitung Večer als Journalist tätig ist.

Wir starteten unsere Rundreise durch seine Lebensgeschichte damit, dass er am gleichen Tag Geburtstag wie Josip Broz Tito hat und welcher Irrtum dadurch bei ihm in seiner Kindheit ausgelöst worden ist. Eine nächste Station unseres Gespräches sind seine Erfahrungen in jenen politischen Bewegungen, die im ehemaligen Jugoslawien rund um Punk- und Rockbands entstanden sind, von denen es auch viele im Raum rund um Gornja Radgona gegeben hat und teils nach wie vor gibt. Weiters widmen wir uns seinen bereits journalistisch geprägten persönlichen Erlebnissen rund um den Zerfall von Jugoslawien und insbesondere seinem Augenzeugenbericht von den militärischen Geschehnissen in Gornja Radgona während des 10-tägigen slowenischen Unabhängigkeitskrieges im Juli 1991, die er fotografisch dokumentiert hat.

Weitere Kapitel unseres Interviews sind ein Studienaufenthalt meines Gastes in den U.S.A. und seine Erfahrungen mit Zensur, die er spannenderweise erst in der postkommunistische Ära seines Heimatlandes gemacht hat.

Den Soundtrack zur Sendung hat mein Gast selbst zusammengestellt und er stammt von folgenden Bands bzw. Interpreten: Pankrti, Dubioza Kolektiv, Buldozer, Falco, The Wite Stripes, Vlado Kreslin

Links zu meinem Sendungsgast:

https://www.meinbezirk.at/suedoststeiermark/c-lokales/historischer-spaziergang-zum-30-jahrestag_a4858048

https://www.meinbezirk.at/graz-umgebung/c-lokales/1991-zehn-tage-wie-in-einem-film_a277882

Links zur Sendereihe:

https://www.agora.at/sendungen-oddaje/detail/which/zu-gast-in-downtown-bad-radkersburg

https://www.facebook.com/DowntownBadRadkersburg/

Schreibe einen Kommentar