planetarium #7: „Erzähl uns Linz“ & Sensen

Podcast
planetarium – Die Sendung der Grünen Bildungswerkstatt OÖ
  • #7 planetarium Sensen Linz
    59:59
audio
1 Std. 02 Sek.
planetarium #112: Die Community Nurse – Brückenbauerin im Sozialraum
audio
01:44 Min.
Teaser planetarium #111: "Es geht um K(n)opf und Kragen"
audio
1 Std. 01 Sek.
planetarium #111: Es geht um K(n)opf und Kragen
audio
1 Std. 00 Sek.
planetarium #110: Mind the gap! Unsichtbare Frauen als Spiegel der Gesellschaft?
audio
46:13 Min.
Mind the Gap! - Unsichtbare Frauen als Spiegel der Gesellschaft?
audio
57:39 Min.
Die Junggebliebenen und ihre gebrechlichen Schwestern
audio
1 Std. 00 Sek.
planetarium #109: Über Ratten und über Repräsentationen des Alterns in den Medien
audio
35:22 Min.
Was tun mit den Ratten?
audio
1 Std. 01 Sek.
planetarium #108: Lebenswelt weiblicher Geflüchteter in OÖ
audio
1 Std. 01 Sek.
planetarium #107: Wie radikal darf Protest sein?

Die Juliausgabe von planetarium widmet sich zwei Schwerpunkthemen: Zum einen der Austellung „Erzähl uns Linz!“, die momentan im Linzer Stadtmuseum Nordico zu sehen ist und mit ihrem partizipativen Konzept Menschen zum Nach- und Mitdenken animiert. Zum anderen werfen wir einen näheren Blick auf eine der ältesten Kulturtraditionen des Menschen – dem Sensen.

“Erzähl uns Linz!” – Austellungsrundgang durch das Nordico

Die Ausstellung „Erzähl uns Linz!“, welche momentan im Stadtmuseum „Nordico“ besichtigt werden kann, hat es sich zum Ziel gesetzt, Stadtgeschichten zu suchen, zu sammeln und diese dann gemeinsam zu erleben. Dabei wurde das Konzept einer „wachsenden Ausstellung“ verfolgt: Zum Zeitpunkt der Eröffnung (am 29. März 2012) waren die Räumlichkeiten noch weitgehend leer – einem ‚unvollendeten Werk‘ entsprechend. Anschließend begann ein Prozess des Suchens und Sammelns, in dessen Laufe sich die Ausstellung zunehmend mit Objekten und Geschichten füllte. Unterstützt wurde dieser Prozess auch von zahlreichen sog. „StoryhunterInnen“, also Personen, die sich bereit erklärten, aktiv nach Objekten und Geschichten zu suchen. Während einer Museumsführung mit zwei StoryhunterInnen hatte Christoph Srubar Gelegenheit, Näheres über Sinn und Konzept der Ausstellung zu erfahren und zahlreiche der dort gesammelten Geschichten anzuhören.

Mit dem 5. Juli 2012 hat die Ausstellung inzwischen übrigens ihren Höhepunkt erreicht, bzw. der Prozess des Suchens und Sammelns von Geschichten ein offizielles Ende gefunden. In dieser vollständigen Form wird „Erzähl uns Linz!“ noch bis zum 26. August 2012 im Stadtmuseum „Nordico“ zu sehen sein.

Link:
Stadtmuseum Nordico – Erzähl uns Linz Austellung

Sensen – Wiederentdeckung einer der ältesten Kulturtechniken des sesshaften Menschen

Sensen ist eine der ältesten Kulturtechniken des sesshaften Menschen. Wirft man einen näheren Blick auf die Geschichte der Sensenindustrie, so spielt Österreich eine äußerst wichtige Rolle als Erzeugerland. Zur Blütezeit der Sensenindustrie befand sich im oberösterreichischen Scharnstein unter anderem das größte Sensenwerk der Welt. Heute ist die Sensenindustrie durch die Mechanisierung weitgehen zurückgegangen. In Österreich gibt es nur noch zwei Firmen, die Sensen produzieren. Damit die Kulturtradition des Sensens nicht verloren geht, wurde 2004 der Sensenverein Österreich gegründet. Sensenvereinsobmann Hansjörg Rinner und Walter Blumauer, Sensenvereinsmitglied und ehemaliger Direktor der Sensenfabrik Redtenbacher aus Scharnstein erzählen im Beitrag über die Geschichte des Sensen, die Aktivitäten des Sensenvereines und die konkrete Anwendung der Sense für den Hausgebrauch. Zudem spricht die im Mühlviertel lebende 81 jährige Bäuerin Stefanie Traxler von der Zeit wie das Sensenmähen noch alltägliche landwirtschaftliche Tätigkeit war.

Links:
Sensenverein Österreich
Sensenmuseum Geyerhammer
Firma Schröckenfux – Hersteller von Sensen in Rossleithen

 

Schreibe einen Kommentar