Tangente @ CR 94.4: Auftakt-Veranstaltung

Podcast
Campus & City Radio 94.4
  • Auftakt-Veranstaltung - Pressekonferenz + Interviews
    90:00
audio
40:39 Min.
Inklusiver Podcast: Zero Project Conference 2024
audio
54:53 Min.
Weltfrauentag mit Martina Eigelsreiter 2024
audio
54:49 Min.
Equal Care Day und Internationaler Frauentag
audio
42:41 Min.
Das Gymnasium Wieselburg zu Gast
audio
1 Std. 04:27 Min.
Gegen Faschistische Kräfte
audio
1 Std. 10:00 Min.
Die grüne Stunde: Suchtkranke erzählen
audio
21:06 Min.
Tag der Lehre 13.2.2024
audio
54:48 Min.
Europaklasse HAK St.Pölten
audio
52:05 Min.
Sindbad - Mentoring für Jugendliche
audio
22:49 Min.
Podcast Besserwisser*innen „Lust auf Liebe“
Mitte März fand in der St. Pöltner Bühne im Hof die erste Veranstaltung der Tangente statt. Tangente – Festival für Gegenwartskultur wird von April bis Oktober 2024 an verschiedenen Locations in und um St. Pölten zu erleben sein. Festival-Leiter Christoph Gurk und Moderatorin Erna Cuesta präsentieren erste Highlights, u.a. den von Joanna Warsza kuratierten Kunst-Parcours entlang der Traisen.
Hervorgegangen ist die Tangente aus der Bewerbung St. Pöltens zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024, die sie dann nicht geworden ist. Aber die Stadt und das Land Niederösterreich haben beschlossen, trotzdem ein eigenes Festival zu organisieren.
Das CR 94.4 ist Kooperationspartner der Tangente. Schon seit letztem Jahr gibt es im Kulturzentrum Nord Veranstaltungen, die „Neue Freundschaften“. CR 94.4 Kolleginnen Maggie Haslinger-Maierhofer und Sophia Olseko haben immer wieder über die „Neuen Freundschaften“ berichtet.
Mitte März hatte die Tangente nun zur ihrer ersten Pressekonferenz geladen – und das CR 94.4 war vor Ort. In diesen eineinhalb Stunden hört ihr die Aufnahme der Pressekonferenz und dann die Interviews mit Muhammet Ali Bas und Andi Fränzl. Ali Bas ist Kultur-Vermittler und organisiert die Reihe „Neue Freundschaften“. Andi Fränzl kennt man als Mitbegründer der Kunst- und Kulturplattform LAMES, die bei der Tangente eine wichtige Vermittlungsrolle spielen wird.
Künstlerischer Leiter des Festivals ist seit Anfang 2021 Christoph Gurk; in den 1990er Jahren war er Chefredakteur des Popkultur-Magazins „Spex“, und dann Dramaturg an den Münchner Kammerspielen und der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin. Christoph Gurk präsentiert einige erste Highlights, moderiert von der Kulturjournalistin Erna Cuesta.
Es wurden u.a. vorgestellt: Der von der neuen Kuratorin für Bildende Kunst Joanna Warsza gestaltete Kunst-Parcours entlang der Traisen, wie der Konzeptkünstler Christian Philipp Müller den Domplatz verändern will, wie die Tangente mit dem Landestheater Niederösterreich zusammenarbeitet und die Oper „Justice“ des Theatermachers Milo Rau.
Mit Statements von Thorben Meißner (Landestheater NÖ), Bettina Masuch (Festspielhaus St. Pölten), Marie Rötzer (Landestheater NÖ), Christoph Gurk, Joanna Warsza, Aviel Cahn (Deutsche Oper Berlin).

Schreibe einen Kommentar