In memoriam EVA FISCHER – AUTORIN von Texten und Bildern

Podcast
X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!
  • 20042023-X_XY_Eva Fischer RIP
    59:57
audio
59:55 Min.
in memoriam GABRIELE HEIDECKER zum 16. Sterbetag
audio
59:56 Min.
Frau.Macht.Film | »#MeToo und was dann?« | Podiumsdiskussion 2023
audio
1 Std. 41 Sek.
Im Rampenlicht #4: Tribut To Luise F. Pusch & Lann Hornscheidt
audio
1 Std. 17 Sek.
Tribut To Shelly Thunder & Little Simz
audio
59:38 Min.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA" 2024 - Kategorie feministische Kulturpolitik ergeht an: 25 Jahre FIFTITU%
audio
1 Std. 03 Sek.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA" 2024 - Kategorie Frauen im Kunst- und Kulturbereich ergeht an: Therese Eisenmann
audio
59:47 Min.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA" 2024 - Kategorie Frauen & Musik ergeht an: Erika Pluhar & Beatrix Neundlinger !
audio
59:58 Min.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA“ 2024 – Kategorie Frauen: Politik | Gesellschaft | Soziales ergeht an: Aktivistinnen für Gewaltschutz
audio
59:40 Min.
GRACE JONES - happy birthday!
audio
59:59 Min.
Queer durch das Universum #15

In memoriam EVA Fischer (1951-2023)

Am 1. April 2023 ist Eva Fischer – Autorin von Texten und Bildern – von uns gegangen !

Eva Fischer hat uns mit ihren Textbildern – die außergewöhnlich tiefsinnig und gleichzeitig voller Lebensbejahung waren – viel hinterlassen und viele Lächler und Schmunzler geschenkt!

In Gedenken an Eva Fischer senden wir ein Porträt aus der Reihe: „Listen To The Female Artists“ #31, produziert 2017 von Helga Schager.

………………………………………

Zur Sendung „im Porträt EVA FISCHER – AUTORIN von Texten und Bildern“

„Ich nahm eine Leiter und stieg ins Ungewisse auf. Da war herrliches Weideland. Fruchtige Fragen. Knusprige Rätsel. Wo immer ich hineinbiss, es glückste. Ich zog die Schuhe aus und spreizte meine Zehen. Zwei mal fünf Antennen für die Welt. Ungefiltertes Begreifen. Der Boden passte sich meinen Fußsohlen an. Je nachdem, was ihnen zumutbar war, ging ich auf Moos, auf Erde, auf Stein. Und immer auf Sprache“. (Eva Fischer)

In einer Radiostunde gibt uns Eva Fischer Einblick in ihre Arbeitswelt als Autorin von Texten und Bildern und liest aus Ihren Buchproduktionen „Das Rosa rennt um sein Leben“, „Und überhaupt“ und ihrer jüngsten Publikation „Im Oberstübchen“ !

————————————————————————————————————–

EVA FISCHER – WERDEGANG:
> Studium der Sozialwirtschaft
> Diplomarbeit zum Thema „Meine Kunst ist Befreiungspolitik!“
Eine Annäherung an die Arbeit von Joseph Beuys aus dem Blickwinkel der Gesellschaftspolitik
> Grundlagenstudium der Kunstgeschichte und der Philosophie
> Lehrgang „Kreative Kultur- und Bildungsarbeit“
> Kunstvermittlung und Ausstellungsorganisation
> seit 2000 Autorin von Texten und Bildern

PUBLIKATIONEN:
· Das Rosa rennt um sein Leben –Textsammlung, 89 Seiten, Verlag Bibliothek der Provinz, 2001
· Und überhaupt –Textsammlung, 84 Seiten, Verlag Bibliothek der Provinz, 2003
· Vom Aufgehen der Wiesenknöpfe – Textsammlung, 60 Seiten, Private Auflage, 2007
· Im Oberstübchen – Gedichte, Gespräche, Geschichten und Fragen, 160 Seiten, Resistenz-Verlag

> Veröffentlichungen in > Facetten, Die Rampe, Landstrich, Kursiv, Salz, Die Presse
> Marianne-von-Willemer-Literaturpreis
> Lesungen, Einzelausstellungen, Ausstellungsbeteiligungen

Schreibe einen Kommentar