Crossing Europe Filmfestival Linz: Programmüberblick aus der Pressekonferenz

Podcast
Kino für die Ohren 2023
  • 2023_04_26_XE_60m
    60:53
audio
27:54 Min.
Ordinary failures / Běžná selhání
audio
38:41 Min.
Tag 2 - Jugendschiene, Franky Five Star, Butterfly Vision und Doppelganger
audio
17:15 Min.
aaand the winner is.... CHLEB I SÓL
audio
47:32 Min.
Drama und Witz - im Gespräch mit Brigitta Kanyaro
audio
40:28 Min.
Tag 4: Utopien des Wohnens
audio
1 Std. 37 Sek.
Tag 3: Queere Identitäten beim Crossing Europe 2023
audio
58:20 Min.
Tag 1 – Sendung nach dem Eröffnungstag

Sparten, Schienen, Schwerpunkte: zurücklehnen und in Kino für die Ohren reinhören.

Das CROSSING EUROPE Filmfestival Linz findet heuer zum 20. Mal statt und positioniert Linz von 26. April bis 1. Mai einmal mehr als cinephilen Treffpunkt für zeitgenössisches Autor*innenkino aus Europa.

139 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus 45 Ländern ermöglichen dem Publikum im Jubiläumsjahr eine filmische Reise von Grönland bis ans Schwarze Meer, zeigen unkonventionelle, sozialkritische sowie künstlerisch ambitionierte Perspektiven der jungen Generation von Filmemacher*innen aus Europa und bieten Anstoß zur unmittelbaren Auseinandersetzung mit der europäischen Gegenwartsgesellschaft. Unter den gezeigten Arbeiten befinden sich zahlreiche Uraufführungen sowie international ausgezeichnete Filme, die erstmals in Österreich zu sehen sein werden. Zudem werden rund 120 Filmgäste aus dem In- und Ausland bei Filmgesprächen und Talk-Veranstaltungen spannende Einblicke in ihre Arbeit geben.

Schreibe einen Kommentar