….in der Pension ins Gefängnis oder so …

Podcast
ALTER-nativen für eine gute Zukunft
  • 23-05-20 in der Pension ins Gefängnis und so final
    59:13
audio
1 Std. 40 Sek.
„Wir alle sind Menschen“ – Eine Familiengeschichte
audio
59:57 Min.
Birgit Meinhard-Schiebel erzählt
audio
1 Std. 01 Sek.
"same same but different…" von Kerstin Bennier
audio
1 Std. 02 Sek.
starsky - Winter of Love
audio
59:29 Min.
Christine Lavant zum 50. Todestag
audio
59:08 Min.
Bärbel Danneberg ist 80 !
audio
1 Std. 14 Sek.
Frauen*Punkt
audio
1 Std. 36 Sek.
„Ich will 100% vom Leben“
audio
1 Std. 01:00 Min.
Wirtschaft neu ausrichten!
audio
1 Std. 01:08 Min.
Kreative Formen des Widerstandes

Pfarrerin Christine Hubka plaudert über ihr Leben damals und heute

Christine Hubka verbrachte ihr Berufsleben als evangelische Pfarrerin. Es war nicht geplant, dass nach der Pensionierung ihr Weg ins Gefängnis führte. Es war die Bitte eines Kollegen vor ihrem Pensionsantritt bei der Gefängnisseelsorge mitzuhelfen.

Wenn sie aus dem Leben plaudert, berichtet sie bis heute von unerwarteten Wendungen, Ideen und Impulsen, die sie immer wieder auf neue Wege führen.

Jung verwitwet wechselte die ehemalige Studentin der „Modernen Rechentechnik“ der 1960er Jahre und Mutter von zwei kleinen Kindern zum Studium der evangelischen Theologie. Sie ist Trägerin des Menschenrechtspreises der Bruno Kreisky Stiftung.

Behutsamkeit im Umgang mit sich selbst und den eigenen Energien, sind für sie heute ein Lernfeld, in dem sie weiter neuen Wegen folgt, so wie diese sich ergeben.

So ist sie als evangelische Pfarrerin auch immer wieder zum Bücher schreiben gekommen. Als Mutter, Religionslehrerin und aktive Großmutter von 6 Enkelkindern waren es Kinderbücher. Als Lehrende an der Pädagogischen Akademie oder Uni entstanden Fachbücher und als ehrenamtliche Gefängnisseelsorgerin Bücher über und für Häftlinge und deren Angehörige, so auch das Kinderbuch „Reite den Drachen“. Da gibt es auch Bücher, die mitten aus dem Leben entstanden sein könnten, dem Leben einer alleinstehenden Mutter und Pfarrerin am Land. (Mehr dazu unten in der Bücherliste).

Heute lernt Christine Hubka Rumänisch und spielt Geige in einem Orchester.

 

Musik während der Sendung vom Ebsemble Delirio unter Mitwirkung des Geigenlehrers von Christine Hubka David Drabek aus dem Album Velvet und nach der Abkündigung Sandor Lakatos & seine Ensemble mit Fritz Kreisler Serenade A-Dur  und György Lakatos & seine Ensemble mit Lili Boulanger Doina-Fantasia

 

Biographie

Dr.in Christine Hubka, geb. 1950, studierte an der Technischen Universität Wien „Moderne Rechentechnik“ ehe sie als Religionslehrerin arbeite und das Studium der evangelischen Theologie abschloss und Pfarrerin wurde. Ein Unfall machte sie schon als junge Studentin zur Witwe und Alleinerzieherin von zwei damals kleinen Kindern. Später als Pfarrerin in Traiskirchen gründete sie den evangelischen Flüchtlingsdienst und wurde dafür gemeinsam mit Gertrud Hennefeld 1993 mit dem Menschenrechtspreis der Bruno Kreisky Stiftung ausgezeichnet.

Sie war Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Akademie und der Universität Wien, Fachinspektorin und Schulamtsleiterin und dann bis zu ihrer Pensionierung Pfarrerin der Pauluskirche in Wien.

Daneben begann sie zu schreiben und ist Autorin auch religionspädagogischer Fach- und Kinderbücher.

Sie gestaltet immer wieder Radiosendungen für den ORF (u.a. Gedanken für den Tag).

Mit der Pensionierung begann sie ihr ehrenamtliches Engagement in der Gefängnisseelsorge der Justizanstalt Josefstadt, das sie kürzlich beendete. Heute begleitet sie Familien von Häftlingen, ist weiter als Autorin und gelegentlich als Pfarrerin und sehr oft Großmutter von 6 Enkelkindern aktiv. Sie nimmt laufend weiter Geigenunterricht und spielt in einem Orchester.

Bücher von Christine Hubka:

Zum Thema Haft: Die Haftfalle; Nach der Haft. Begegnungen mit Haftentlassenen;

Reite den Drachen (Kinderbuch);

Weitere Kinderbücher: Und doch sind alle Äpfel rund… Was Judentum, Christentum und Islam gemeinsam haben. Eine besondere Familiengeschichte; Die Omama im Gästebett; Wo die Toten zu Hause sind;

Weitere Bücher: Frau Pfarrer sperren sie die Kirche zu (Kriminalroman); Im Nachkriegshaus;

Jesus hatte vier Brüder; Neue 20-Minuten-Gottesdienste mit Kindergartenkindern; Kinder in der Kirche/20-Minuten-Kirche mit Kindergartenkindern; Kinder in der Kirche/Allerlei Theater in der Kirche; Gott ist mein Hirte; Biblisches gut gewürzt

Weiterführende Links:

Gefängnisseelsorgen der unterschiedlichen Kofessionen, die inhaftierte Frauen und Männer sowie deren Angehörige begleiten. Diese Angebote sind für alle Menschen konfessionsunabhängig offen:

Evangelische Kirche: https://www.gefaengnisseelsorge.at/person/

Katholsiche Kirche: https://www.pastoral.at/gefangenenseelsorge

Islamische Gefängnisseelsorge: https://www.islamiq.de/2017/04/11/islamische-gefaengnisseelsorge-in-oesterreich/

Mehr Bücher rund um das Thema Haft auf der Homepage der evangelischen

Gefängnisseelsorge: https://www.gefaengnisseelsorge.at/literatur/page/3/

Weitere Angebote:

Haftentlassenenhilfe: https://www.neustart.at/was-wir-tun/haftentlassenenhilfe/

Sozialarbeit in Gefängnissen, Berufsbild: https://www.justiz.gv.at/karriere-in-der-justiz/berufsgruppen/sozialarbeiter-in.a75.de.html

Mehr zum Thema:

Standardartikel: Resozialisierung leidet unter Personalmangel in Gefängnissen: https://www.derstandard.at/story/2000142151201/resozialisierung-leidet-unter-personalmangel-in-gefaengnissen

Jugendgerichtshilfe: Jugenderhebungen und Haftentscheidungshilfe für Gerichte: https://www.justiz.gv.at/justiz/familien-und-jugendgerichtshilfe/aufgaben-der-jugendgerichtshilfe.2c94848b51c98d610152cffee7e93500.de.html

 

Copyright am Sendungsbild Tyrolia Verlag: Titelbild des Kinderbuches „Und doch sind alle Äpfel rund…“

 

Schreibe einen Kommentar