freshVibes Archiv aus 2002: Steirischer Journalistenpreis für Dritte-Welt-Berichterstattung an simon INOU, Regina Strassegger und Ralf Leonhard

Podcast
freshVibes
  • JournalistenPreis2001_desLandesSteiermark-INOU
    20:57
audio
56:59 Min.
freshVibes 060: Mosaic Melodies, Antirassismus Tage und Isabelle Redfern
audio
6 Std. 08:05 Min.
freshVibes Spezial: Erste Österreichische Antirassismus Messe zum Nachhören
audio
2 Std. 51:03 Min.
Wien: Sprache und Mehrsprachigkeit - Rassismuskritische Perspektiven
audio
2 Std. 30:36 Min.
freshvibes Spezial: Inheritance Panel Discussion - Shaping the narrative of black empowerment and healing
audio
1 Std. 27:06 Min.
Black Austrian Awards 2024: Hier sind die Preisträger:innen
audio
57:00 Min.
freshVibes 058: Black History Month 2024
audio
1 Std. 08:10 Min.
Book presentation: Rémi Tchokothe in conversation with Daniela Waldburger
audio
57:01 Min.
freshVibes 057: Rückblick 2023 und Happy New gregorian Year 2024.
audio
56:36 Min.
freshVibes 056: EU Bericht zum Anti-Schwarzen Rassismus / Yves Chikuru / Belinda Kazeem/ Benedicta Apuamuah
audio
2 Std. 10:02 Min.
freshVibes-Spezial: Was tun gegen Anti-Schwarzen Rassismus ?

Am11. März 2002 erhielt simon INOU mit den Kolleg*innen Regina Strassegger und Ralf Leonhard den Journalistenpreis für Dritte-Welt-Berichterstattung. Hier die Aufnahme der gesamten Zeremonie. O-TON: Alexis Neuberg, Radio Afrika


Zeichen wider die Spaßgesellschaft
Diese Auszeichnung sei ein markantes Zeichen wider die Konsum- und Spaßgesellschaft, meinte die Preisträgerin und erhielt lang anhaltenden Applaus dafür. Das Land Steiermark verlieh den Journalistenpreis 2001 für entwicklungspolitische Berichterstattung. Im Weißen Saal der Grazer Burg überreichte Landeshauptmann Waltraud Klasnic die mit insgesamt 11.000 Euro dotierte Auszeichnung an Simon Inou aus Kamerun (Printmedien), Ralf Leonhard, Wien (Hörfunk), und die gebürtige Steirerin Regina Strassegger (TV). Klasnic würdige das starke Engagement, ohne das Entwicklungszusammenarbeit nicht möglich wäre. Finanzielle Hilfe allein reiche nicht aus.

Preisträger Simon Inou sieht in dem Preis eine Ermutigung, weiter über Länder der südlichen Hemisphäre zu berichten. Er schreibt für mehrere Publikationen, u.a. für die „Tribüne Afrikas“ (die als Beilage der „Wiener Zeitung“ erscheint). Inou wurde wegen seiner journalistischen Arbeit in seiner Heimat verfolgt und lebt jetzt in Wien.

Ralf Leonhard, Freier Journalist in Wien, überzeugte die Jury mit einem im Ö1-„Journal Panorama“ gesendeten Beitrag über Ecuador. Leonhard bemüht sich seit Jahren um qualitätsvolle Berichterstattung über Länder der „Dritten Welt“.

Im Bereich Fernsehen wurde Regina Strassegger, tätig in der ORF-Religionsabteilung, für ihre TV-Dokumentation über Nepal ausgezeichnet. In dem Feature geht es um die Basisarbeit eines österreichischen Entwicklungsprojektes abseits touristischer Routen. Der Streifen wurde mit Erfolg auf mehreren Filmfestivals gezeigt.

Schreibe einen Kommentar