Symposium: Koranschulen in OÖ

Podcast
Vielfalt gelebt
  • 20230518_Koranschule in OÖ - Studienpräsentation_02-27-00
    146:50
audio
1 Std. 00 Sek.
Hussain Jasem - "Nach 12 Jahren in der Ferne habe ich mein Haus nicht mehr erkannt"
audio
59:35 Min.
Marina Amidžić aus Kula
audio
1 Std. 00 Sek.
John Owen - a Yorkshireman im Mühlviertel feiert 10 Jahre Galerie
audio
59:59 Min.
Vielfalt gelebt: Anita Manzenreiter aus Peru
audio
59:46 Min.
Vielfalt gelebt - Katalin aus Ungarn
audio
59:32 Min.
Schulgründer auf der Durchreise
audio
1 Std. 00 Sek.
Vielfalt gelebt: Alissa und Dimitri
audio
1 Std. 00 Sek.
Vielfalt gelebt - Laura Wagner
audio
59:58 Min.
Vielfalt gelebt: Adam McOwen

Die Integrationsstelle des Landes Oberösterreich lud am Montag den 08.05. zur Studienpräsentation und zum Podiumsgespräch ein. Diese Studie liefert erstmals Einblicke in die Koranschulen in Oberösterreich.

Mit Vorträgen von:
Thomas Schlager-Weidinger. Er lieferte einen allgemeinen Überblick inklusive Empfehlungen und ist Hochschullehrer am Institut für Forschung und Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.

Mouhanad Khorchide, sein Forschungsgegenstand sind Unterrichtsmaterialien. Er ist ist Professor für islamische Religionspädagogik am Centrum für Religiöse Studien (CRS) und Leiter des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT) an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Petra Aigner fokussierte sich auf die in-Beweens. Sie ist assoziierte Professorin für Soziologie an der Abteilung für empirische Sozialforschung der Johannes-Kepler-Universität Linz.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Michael Rosenmayr und Landesrat Dr. Wolfgang Hattmanssdorfer eröffnete die Veranstaltung und lieferte auch Abschlussworte.

Weitere Infos zur Studie: https://www.integrationsfonds.at/newsbeitrag/oeif-studie-koranschulen-moscheeunterricht-in-oberoesterreich-17196/

Schreibe einen Kommentar