Gedenken in Mauthausen

Podcast
ANDI – Alternativer Nachrichtendienst von ORANGE 94.0
  • 00_20230512_ANDI_247_Gesamtsendung
    30:00
  • 01_20230512_ANDI_247_MauthausenGedenken
    07:53
  • 02_20230512_ANDI_247_OEHWahlen
    07:34
  • 03_20230512_ANDI_247_KurznachrichtPestizide
    02:08
  • 04_20230512_ANDI_247_Veranstaltungstipps
    01:51
audio
30:00 Min.
ZARA Rassismusreport 2023
audio
30:00 Min.
Antirassismustage in Österreich
audio
25:49 Min.
Mahnmal für Feminizide am Karlsplatz
audio
25:00 Min.
EU-Lieferkettengesetz abgelehnt
audio
24:27 Min.
Symposium „HIER & JETZT“
audio
30:00 Min.
Livebericht von der Demonstration gegen den Akademikerball
audio
30:00 Min.
500 Tage Iran-Protest vor der UNO City
audio
30:00 Min.
Holocaust-Gedenken am 27. Jänner 2024
audio
30:00 Min.
Gegen die Vernetzung rechter Gruppen - Demonstration vor der Landsmannschaft
audio
30:00 Min.
Trauer- und Protestaktion für Opfer von Femiziden

ANDI 247 vom 12.5.2023 Koordination: Margit Wolfsberger; Foto von Dolores Šurlina

Gedenken in Mauthausen | ÖH-Wahl 2023 | Kurznachricht: Von einem „Pestizid-Potpourri“ spricht Global 2000 anlässlich des diesjährigen Muttertags | Veranstaltungstipps | Gastbeitrag: Staatsanwaltschaft Karlsruhe erhebt Anklage gegen kritische Berichterstattung von Radio Dreyeckland in Freiburg

Gedenken in Mauthausen

Das Konzentrationslager Mauthausen wurde am 5. Mai 1945 von der US-Amerikanische Armee befreit. Im Zuge dessen wird jährlich eine große Gedenkveranstaltung in der KZ-Gedenkstätte organisiert, die auch letzten Sonntag, am 7. Mai 2023 stattgefunden hat. Tausende Besucher*innen aus unterschiedlichen Ländern, verschiedene Delegationen, Politiker*innen, Vereine und Repräsentant*innen diverser Gruppen kommen, um den Tag der Befreiung zu feiern und den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken. Radio Orange war vor Ort und hat die Mitarbeiter*innen der Gedenkstätte ins Licht rücken lassen und nach ihren Wahrnehmungen und Bedeutungen, die dieses Ereignis sowie die Arbeit in der Erinnerungskultur für sie hat, gefragt.
Beitragsgestaltung: Dolores Šurlina

ÖH-Wahl 2023
Von Dienstag den 9.05. bis Donnerstag den 11.05. fand die ÖH-Wahl statt. Alle zwei Jahre können dabei Studierende aus ganz Österreich ihre Stimme abgeben, wer sie vertreten soll. Gewählt werden die Bundes-, Hochschul- und Studienvertretungen. Nachdem bei der Wahl 2021 die Wahlbeteiligung ihr historisches Tief erreichte, waren es jetzt über 21%. Für Radio Orange haben wir Alina von der Studienvertretung der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft während den Wahltagen interviewt.
Beitragsgestaltung: Kyrby Kolditz

Kurznachricht: Von einem „Pestizid-Potpourri“ spricht Global 2000 anlässlich des diesjährigen Muttertags
Ein unabhängiges Labor wurde beauftragt unterschiedlichste Proben zu untersuchen. Blumensträuße, Zimmerpflanzen und Gartenblumen wurden im Auftrag von Global 2000 überprüft. Auf 90% der Proben finden sich hochgiftige Pestizide. Weder in Österreich noch in der EU-Staaten sind Pestizidrückstände auf Zierpflanzen gesetzlich geregelt. Auch gibt es derzeit noch kein Exportverbot für verbotene Pestizide.
Beitragsgestaltung Aram Ghadimi

Veranstaltungstipps
Gestaltet von Viktor Salazar und Sarah Bretschko

Gastbeitrag: Staatsanwaltschaft Karlsruhe erhebt Anklage gegen kritische Berichterstattung von Radio Dreyeckland in Freiburg
Nach den Hausdurchsuchungen gegen Radio Dreyeckland am 17.01.2023 erhebt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe nun tatsächlich Anklage. Anlass ist eine sachliche und kurze Meldung über die Einstellung des Verfahrens wegen der vermeintlichen „Bildung einer kriminellen Vereinigung“ im Fall von Indymedia Linksunten. Die Anklage der Staatsanwaltschaft richtet sich nun gegen den Verfasser der Meldung. Das Verfahren gegen den Verantwortlichen im Sinne des Presserechts für die Webseite von Radio Dreyeckland, dessen Wohnung ebenfalls durchsucht wurde, ist hingegen eingestellt worden. Im Kollegengespräch über den aktuellen Stand der Dinge hat Michael mit Andreas und Fabian, den Betroffenen der Hausdurchsuchungen von Radio Dreyeckland gesprochen.
Beitragsgestaltung: Radio Dreyeckland in Freiburg
Originalbeitrag: https://www.freie-radios.net/121821

Schreibe einen Kommentar