Topfpflanzen und der Pawlow’sche Hund

Podcast
Nachtwächter
  • Der Nachtwächter 16052023 Topfpflanzen & Pavlov's Dog HD
    119:58
audio
2 Std. 01 Sek.
Dies und Das
audio
2 Std. 01 Sek.
Der Nachtwächter_Tralala
audio
2 Std. 00 Sek.
Sommerlicher Musikmix mit Kleiner Geschichte für Große Erwachsene
audio
2 Std. 01 Sek.
Hazmat Modine
audio
2 Std. 01 Sek.
Höchste Eisenbahn
audio
2 Std. 01 Sek.
Der Nachtwächter_02052023_MIX BTX 3
audio
2 Std. 04 Sek.
Der Nachtwächter_25042023_Zum ersten Todestag von Willi Resetarits
audio
2 Std. 00 Sek.
Der Nachtwächter MIX BTX 2
audio
2 Std. 01 Sek.
MIX BTX 1 wilde Mischung aus unbekannten Tracks

Die Bezeichnung pawlowscher Hund (auch Pawlow’scher Hund) bezieht sich auf das erste empirische Experiment des russischen Forschers und Nobelpreisträgers für Medizin Iwan Petrowitsch Pawlow zum Nachweis der klassischen Konditionierung.

Pawlow hatte im Verlauf seiner mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Experimente zum Zusammenhang von Speichelfluss und Verdauung beobachtet, dass bei Zwingerhunden schon die Schritte des Besitzers Speichelfluss auslösten, obwohl noch gar kein Futter in Sicht war. Er vermutete, dass das Geräusch der Schritte, dem regelmäßig die Fütterung folgte, für die Hunde mit Fressen verbunden war. Der vorher neutrale akustische Stimulus (Schrittgeräusch) werde im Organismus des Hundes mit dem Stimulus „Futter“ in Verbindung gebracht. Um diese Hypothese zu prüfen, gestaltete er 1905 ein aussagekräftiges Experiment: Auf die Darbietung von Futter, einem unbedingten Reiz, folgt Speichelfluss (unbedingte Reaktion), auf das Ertönen eines Glockentons (neutraler Reiz) nichts. Wenn aber der Glockenton wiederholt in engem zeitlichem Zusammenhang mit dem Anbieten von Futter erklingt, reagieren die Hunde schließlich auf den Ton allein mit Speichelfluss. Dieses Phänomen bezeichnete Pawlow als Konditionierung.

Schreibe einen Kommentar