Mehr als nur hörenswert: The More Or The Less – We, The People (2009)

Podcast
Mehr als nur hörenswert: Die besten 25 Musikalben aus Salzburg
  • I Let You Go
    66:39
audio
1 Std. 01:32 Min.
Mehr als nur hörenswert: Flirtmachine - Flirtmachine Forever (2022)
audio
1 Std. 05:49 Min.
Mehr als nur hörenswert: Magic Delphin - Kopf hoch, Tinderboy (2021)
audio
1 Std. 05:22 Min.
Mehr als nur hörenswert: Spycats – Nuff Said (2020)
audio
1 Std. 16:38 Min.
Mehr als nur hörenswert: Nigrita – Out of the blue (2020)
audio
1 Std. 01:17 Min.
Mehr als nur Hörenswert: Brothers Van Yarns – On My Own (2018)
audio
1 Std. 01:16 Min.
Mehr als nur hörenswert: Steaming Satellites – Back From Space (2018)
audio
1 Std. 02:30 Min.
Mehr als nur hörenswert: Gastophon – Irgendwas ist immer (2017)
audio
1 Std. 04:08 Min.
Mehr als nur hörenswert: Heidelbert - Das Gute (2016)
audio
59:13 Min.
Mehr als nur Hörenswert: Blank Manuskript – The Waiting Solidier (2015)
audio
1 Std. 02:12 Min.
Mehr als nur hörenswert: Dos and Dust - Cape Disappointment (2014)

Man muss nicht in die Ferne schweifen, um niveauvollen Pop geboten zu bekommen. Auf “We, The People” reihen sich flauschige Indie-Pop-Songs, die allesamt aus der Feder des Salzburgers Tobias Pötzelsberger stammen.
Mit diesem Album hat er 2009 so manchen internationalen Singer/Songwriter ausgestochen und stellt ein Jahres-Highlight der Salzburger Pop-Szene.

In den vornehmlich ruhigen Liedern beschreibt Pötzelsberger Geschichten aus dem Alltag: Beobachtungen, die er auf der Straße gemacht hat oder Gespräche, die ihn inspiriert haben.

Diese unscheinbaren Alltäglichkeiten werden in lieblich-harmonische Popsongs verpackt, stets mit englischem Gesang und Akustikgitarre, aber auch Piano und Streicher weiß Pötzelsberger auf seinem Debüt gezielt einzusetzen.

Eingespielt und produziert wurde We, The People von Tobias Pötzelsberger überwiegend selbst. Aber ganz ohne fremde Unterstützung kam er dennoch nicht aus: Pia Schörghofer steuert bei “As Seen By The Things” die Backvocals bei, Leonie Clara Zangerl hat für drei Songs das Cello beigetragen, die Drums bei zwei Liedern stammen von Hannes Gappmaier.

Das Akkordeon in “A Backyard Affair” (ein Song, der sich auf eine Schlägerei bezieht und sich bezüglich der Ästhetik von den restlichen Songs unterscheidet) stammt von Marc Carnal, Martin Bauer und Frank Wendtner spielten für je ein Lied Fender Rhodes bzw. Piano ein. Auch Harald Mörth (der bei der Produktion Unterstützung leistete) lieferte einen Piano-Beitrag.

Pötzelsbergers Ziel war es, eine warme und analog klingende Platte zu machen. Dies ist ihm zweifellos gelungen.
Related Links

_____________________________________________________________________________________________________________________

Zum 25-Jahr-Jubiläum der Radiofabrik 2023 wählen wir das beste  Hörenswert – Album der Woche aus Salzburg.

Die Radiofabrik-Musikredaktion hat 25 Alben aus der Kategorie „Musik aus Salzburg“ nominiert, die in den letzten 25 Jahren als Album der Woche auf der Radiofabrik präsentiert wurden.

Von Juni bis September wiederholen wir sie im Programm der Radiofabrik. Bis September wird in einem Onlinevoting das beste Album vom Publikum gewählt.

Beim 25-Jahr-Fest der Radiofabrik am 13. Oktober 2023 wird es präsentiert – wenn möglich mit den Musiker:innen selbst.

Schreibe einen Kommentar