Ingo Springenschmid Collage

Podcast
artarium
  • Inheritance Collage
    05:14
audio
52:49 Min.
I killed my mother
audio
52:49 Min.
Ariadne von Schirach
audio
1 Std. 59:25 Min.
Peter Gabriel - i/o (das Album)
audio
02:18 Min.
Peter Gabriel Signation
audio
52:49 Min.
Frieden ohne Krieg
audio
52:49 Min.
Perlentauchen mit Tommy Tinte
audio
59:25 Min.
Navigating by the Stars
audio
02:27 Min.
Rainer Maria Rilke Collagen
audio
52:49 Min.
Leoparden
audio
52:49 Min.
Selke spricht Sprachen

Aus Kunst kunnst Kunst machen – wozu wäre sie auch sonst da.

Dazu haben wir diese Audiocollage verfertigt – in memoriam Ingo Springenschmid, der sein Leben als bildender Künstler, Schriftsteller und Kunstpädagoge ausgestaltet hat – und einzelne Szenen und Zitate seines Lebensportraits in die passende Musik „Inheritance von Talk Talk“ hinein montiert. Es ensteht der Eindruck, als wäre beides schon vorher für einander bestimmt gewesen. Auf ähnliche Weise verfuhr Ingo Springenschmid auch mit den zwei Welten der Bildenden und der Dichtkunst.

„Bilder lesen und Texte sehen“

Dass er sich sein Leben lang an seinem Vater Karl (dem Initiator der Salzburger Bücherverbrennung) abarbeitete und folgerichtig auch am Begriff der Illusion, darüber ist einiges mehr in unserer Sendung „ERINNERN VERGESSEN“ zu erfahren, speziell in dem darin präsentierten Feature von Peter Klein „Der Vater und der Sohn“. Wir leben ja alle im Übergang zwischen Gewesenem und WerdenIngo Springenschmids schöpferischer Umgang mit den Räumen dazwischen ist auf jeden Fall eine ermutigende Anregung.

Lieber Ingo – wir danken dir.

 

Schreibe einen Kommentar