Trude Marzik 100. Gbtg

Podcast
Wienerlieder
  • 20230608
    59:52
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag
audio
59:52 Min.
Wiener Melange 335
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Rückblick
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 334

Am Beginn der Sendung stehen Geburtstagsgrüße an Crazy Joe, der seinen Geburtstag am 3. Juni im Krankenhaus verbracht hat. Er hat mir am Telefon erzählt, dass die Ärzte voll zufrieden mit dem Heilungsverlauf sind und alle Werte sind im grünen Bereich, also hoffen wir, dass er uns bald wieder eine Wiener Melange servieren kann. Dann noch Grüße an Peter Bruckner der am Sonntag, 4. Juni Geburtstag gehabt hat und nun mit 65. Jahren offiziell in der Rente ist, aber so wie ich ist er nicht im Ruhestand. Dann leider ein Nachruf auf Karl Heinz Binder vom Duo Wienerherz, der mit seiner Christine die Wienermusik in der Schweiz gepflegt hat und am 23. Mai verstorben ist. Für eine Hörerin vom Museums Radio Salzkammergut dann noch der Titel „Arbeit in Wien“.

Im Mittelpunkt der heutigen Sendung steht aber der 100. Geburtstag von Trude Marzik. Eigentlich hat sie Edeltrud Marczik geheißen und sie wurde am 6. Juni 1923 in Hernals geboren und obwohl sie später in Mariahilf gewohnt hat, im Herzen war sie immer eine Hernalserin. Im Laufe der Zeit sind über 20 Bücher von ihr geschrieben worden. Ihre Gedichte und Erzählungen waren oft gar nicht so lustig, manchmal sogar richtig bissig, aber Trude Marzik konnte ganz einfach die Herzen der Zuhörer erreichen. Begraben wurde Trude Marzik , die am 11. Dezember 2016 verstorben ist, am Hernalser Friedhof und ich war entsetzt, wie klein dir Runde war, die von dieser einmaligen Frau den letzten Abschied genommen haben. Was nicht so bekannt ist, dass Trude Marzik auch zahlreiche Texte für Musikstücke geschrieben und da hören wir einige Beispiele. Leider sind die meisten Bücher im Buchhandel nicht mehr erhältlich. Aber es gibt im Shop eine CD, wo sie zu hören ist: CD: Trude Marzik- Schlichte Gedichte und zwei Bücher: Buch: Mütter und Großmütter Buch: Einfälle, Zwischenfälle, Zufälle

Am 7. Juni wäre Karl Hodina 88 Jahre alt geworden und daher auch von ihm zwei Titel. Renate Lechner, die Tochter von Hermi und Walter Lechner hat mich auf eine LP im Archiv aufmerksam gemacht, wo sowohl ihre Mutter als auch ihr Vater darauf singen. Auf der LP sind 4 Potpourris, und ich habe die Potpourri mit lauter Musikstücken von Franz Ferry Wunsch ausgesucht, wo sogar F.F.Wunsch am Ende der Aufnahme zu hören ist.

Ihr Erich Zib

Schreibe einen Kommentar