Mehr als nur hörenswert: Stefan Obermaier – Bagana (2012)

Podcast
Mehr als nur hörenswert: Die besten 25 Musikalben aus Salzburg
  • 2023_07_18_mehralsnur_hoerenswert_Stefan_Obermaier_Bagana
    66:12
audio
1 Std. 01:32 Min.
Mehr als nur hörenswert: Flirtmachine - Flirtmachine Forever (2022)
audio
1 Std. 05:49 Min.
Mehr als nur hörenswert: Magic Delphin - Kopf hoch, Tinderboy (2021)
audio
1 Std. 05:22 Min.
Mehr als nur hörenswert: Spycats – Nuff Said (2020)
audio
1 Std. 16:38 Min.
Mehr als nur hörenswert: Nigrita – Out of the blue (2020)
audio
1 Std. 01:17 Min.
Mehr als nur Hörenswert: Brothers Van Yarns – On My Own (2018)
audio
1 Std. 01:16 Min.
Mehr als nur hörenswert: Steaming Satellites – Back From Space (2018)
audio
1 Std. 02:30 Min.
Mehr als nur hörenswert: Gastophon – Irgendwas ist immer (2017)
audio
1 Std. 04:08 Min.
Mehr als nur hörenswert: Heidelbert - Das Gute (2016)
audio
59:13 Min.
Mehr als nur Hörenswert: Blank Manuskript – The Waiting Solidier (2015)
audio
1 Std. 02:12 Min.
Mehr als nur hörenswert: Dos and Dust - Cape Disappointment (2014)

Der aus Schwarzach stammende DJ und Produzent Stefan Obermaier beweist mit seiner brandneuen EP „Bagana“ erneut, dass er derzeit zu einem der führenden Köpfe der Wiener Elektronikszene gezählt werden muss.
Nach zahlreichen Veröffentlichungen auf den Vienna Scientists-Compilations hat sich Obermaiernun dazu entschieden die vier aktuellen, recht technoiden und trippigen Tracks auf seinem neu gegründeten Label DRIFT erscheinen zu lassen. Es lebe die Freiheit.

Und wer den Sound von Obermaier bereits kennt, weiß mit welcher Akribie und Perfektion der Wiener Klangtüftler aus dem Salzburger Land seine Grooves erschafft, die nie überladen und daher immer auch etwas gelassenes an sich haben. Und genau darin liegt der Unterschied zu herkömmlichen Elektronikproduktionen, die oftmals recht lieblos mit minimalen Zeitaufwand zusammen geschraubt werden. Da ist auf „Bagana“ etwas ganz anderes zu hören: Hier scheint wirklich jeder Baustein wohl überlegt eingefügt, jedes Delay auf die Millisekunde ausgetüftelt und jeder Basssound total ausgecheckt worden zu sein.

Bei diesem fast klangwissenschaftlichen Ansatz hat Obermaier vier, für elektronische Musik erstaunlich lebendige und Wärme ausstrahlende und enorm tanzbare Nummern geformt, die ganz sicher nicht über Nacht entstanden sind. Und somit freut sich die Clubszene nach „Bah Mea“ (Hörenswert: Vienna Scientists V) endlich wieder neue Werke von Obermaier zur Tanzbeschallung verwenden zu können, die nicht frischer klingen könnten.

Das Album ist am 15. Juni 2012 bei Drift Recordings erschienen.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Zum 25-Jahr-Jubiläum der Radiofabrik 2023 wählen wir das beste  Hörenswert – Album der Woche aus Salzburg.

Die Radiofabrik-Musikredaktion hat 25 Alben aus der Kategorie „Musik aus Salzburg“ nominiert, die in den letzten 25 Jahren als Album der Woche auf der Radiofabrik präsentiert wurden.

Von Juni bis September wiederholen wir sie im Programm der Radiofabrik. Bis September wird in einem Onlinevoting das beste Album vom Publikum gewählt.

Beim 25-Jahr-Fest der Radiofabrik am 13. Oktober 2023 wird es präsentiert – wenn möglich mit den Musiker:innen selbst.

Schreibe einen Kommentar