Richard Czapek 110. Geburtstag

Podcast
Wienerlieder
  • 20230615
    59:52
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Im Mittelpunkt dieser Sendung steht der 110. Geburtstag von Richard Czapek und am Beginn hört man von jedem der 52 Titel aus der Doppel CD „Vergeßt´s ma net auf´s Weanaliad“ ein kurzes Stück.

Der Komponist und Sänger Richard Czapek wurde am 7. 6. 1913 in Wien, geboren. Er hatte eine sehr freudlose Jugend, hervorgerufen durch den Weltkrieg und obendrein war er Halbwaise. Trotzdem gehörte seine Liebe der Musik und er lernte Geige bereits mit 10 Jahren in der Schule. Doch zur Geige konnte er nicht singen und so lernte Harmonika. Außerdem nahm er Gitarre Unterricht und komponierte mit 17 Jahren seinen ersten Schlager. Er nahm Gesangunterricht, wurde Jazzsänger bei kleinen und großen Kapellen und das blieb er, bis der Zweite Weltkrieg ausbrach. Er wurde verwundet, kam in Gefangenschaft und dort erfaßte ihn das Heimweh nach Wien. Ab dieser Zeit komponierte er Wienerlieder. Der Verleger Bruno Hauer erkannte sein außergewöhnliches Talent und nahm ihn unter Vertrag und 1949 kamen seine erste Schallplatte auf den Markt. Er sang teils im Solo, teils im Duett mit verschiedenen Partnerinnen. Das Schicksal wollte es, dass bei einer Veranstaltung im Jahre 1954 Czapeks damalige Partnerin absagte. Da seine Gattin Hilde die Lieder beherrschte, war es naheliegend, dass sie einsprang. Der Erfolg war so groß, dass Bruno Hauer das neu entstandene „Duo Czapek“ sofort auf einer Schallplatte herausbrachte. Hilde Czapek ist durch ihr natürliches wienerisches Einfühlungsvermögen im Duogesang die Ergänzung für das richtige Interpretieren seiner Lieder. Bei allen Liedern dieser Sendung hat Richard Czapek die Musik geschrieben, nur zum Schluss kommen die „Wirtshausgstanzeln“ aus der CD-Serie „Große Olympia Herrenparade“. Da steht zwar nirgends, wer die Lieder gesungen hat, aber Hedy Slunecko hat mir verraten, dass ihr Vater Josef Kaderka gemeinsam mit Richard Czapek und Josef Kaderka die Lieder gesungen hat und dann kommt ein Lied gesungen von Richard Czapek und Gerda Ristl und „Wiener Melodien“, wo Richard Czapek und Hilde Schödl den Text geschrieben haben.

Bis nächste Woche Ihr

Erich Zib

0 Kommentare

  1. Hallo,
    gut zusammengestellte Sendung!!
    „Danke für den Beitrag.“

    Liebe musikalische Grüße
    W. Scherf

    Antworten

Schreibe einen Kommentar