One Billion Rising Bregenz tanzt mit

Podcast
R(h)eingehört
  • One Billion Rising Bregenz 2017
    06:20
audio
01:33 Min.
Be A Mind Changer - Festival in der Fabrik Klarenbrunn in Bludenz, am Freitag, 26.04.24, ab 14h
audio
04:16 Min.
Guerilla Books - ein Workshop zum Retten von Büchern und erfinden neuer Texte
audio
13:13 Min.
Michael Köhlmeier - Schriftsteller, Philosoph, kritischer Geist und Redner bei der Demo "Klartext zu Demokratie und Menschenrechten" in Bregenz
audio
09:30 Min.
#BlackLivesMatter - Aktivistin Noreen Mughal sprach bei der Demo für Demokratie und Menschrechte in Bregenz
audio
16:28 Min.
Historiker Werner Bundschuh warnt vor Unterschätzung der FPÖ und Koalitionen mit rechtsextremen Parteien
audio
04:16 Min.
Klimabündnis Vorarlberg lädt ein zum "Internationalen Tag der Mutter Erde" mit dem Thema "Klimagerechtigkeit: Bleiben wir am Boden"
audio
16:34 Min.
Für Demokratie und Menschenrechte - Gegen eine Politik des Machterhalts um jeden Preis - Samstagsdemo in Vorarlberg
audio
23:53 Min.
R(h)eingehört Community Nursing Wolfurt
audio
03:50 Min.
Aero-Messe Friedrichshafen: 17.04.-20.04.2024
audio
13:27 Min.
R(h)eingehört zur EUROPAN17

One Billion Rising (englisch für „Eine Milliarde erhebt sich“) ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für die Gleichstellung der Geschlechter.
Im Jahr 2012 von der amerikanischen Künstlerin Eve Ensler ins Leben gerufen, tanzen seitdem jedes Jahr am 14. Februar viele tausende Menschen weltweit auf den Straßen und Plätzen eine positive und starke Kundgebung für ein Ende der Gewalt an Frauen* und Mädchen*.
Die eine „Milliarde“ deutet auf eine UN-Statistik hin, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer schweren Körperverletzung wird.
Am und rund um den Aktionstag wird in bis zu 190 Ländern gegen Gewalt an Frauen demonstriert. Und Bregenz tanzte mit!

0 Kommentare

  1. Toller Radiobeitrag ! Leider konnte ich persönlich nicht daran teilnehmen, aber in Gedanken war ich um 14.15 Uhr dabei. Es gibt noch immer viel zu viel Gewalt gegen Frauen, aber nicht nur körperlich, auch seelisch und psychologisch. Die Dunkelziffer der Gewalt ist sicherlich auch enorm hoch.

    Tolle Sache !

    Antworten

Schreibe einen Kommentar