Wie gefährlich ist Big Data, und was tun?

Podcast
FROzine
  • 2017.03.15_1800.10-1850.10__Frozine
    49:53
audio
18:02 Min.
"Jetzt übernehmen wir" - Armutskonferenz 2024
audio
53:41 Min.
Eindrücke vom Weltklimastreik
audio
09:30 Min.
Im Gespräch mit Klimaguide
audio
24:39 Min.
Eindrücke vom Weltklimastreik 2024
audio
50:00 Min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
08:47 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Vizebürgermeisterin Tina Blöchl
audio
05:04 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Miriam Mottl

Unmengen von Daten werden gesammelt, miteinander verknüpft, analysiert und verkauft. Aber wer macht eigentlich was genau damit und warum? Und wie kann ich mich als Alltagsuser dagegen wehren? Dazu waren am 15.3.2017 Big Data-Experte Wolfie Christl und Gottfried Gaisbauer von der Netzkulturinitiative servus.at live zu Gast im Studio.

Wir alle hinterlassen in unserem Alltag Unmengen von Daten, die von spezialisierten Unternehmen gesammelt, analysiert, verknüpft und verkauft werden. Im besten Fall um damit Geld zu verdienen, im schlimmsten Fall entsteht eine Überwachungsgesellschaft, die wohl nicht einmal Orwell für möglich gehalten hätte. Der gläserne Mensch ist in vielen Bereichen längst Realität und die aktuelle Gesetzeslage kommt der Entwicklung nicht hinterher. So sind viele Praktiken und Geschäftsmodelle eigentlich illegal, werden aber nicht verfolgt. Die neue Europäische Datenschutzverordnung könnte ein wichtiger Schritt sein, den Datenschutz ins 21. Jahrhundert zu holen.

Das Problem ist, dass sich viele Menschen entweder daran gewöhnt haben oder von der Materie schlichtweg überfordert sind. Im FROzine beleuchten wir nicht nur den Status Quo und gehen der Frage nach, wer gerade wann, wo und wozu Daten sammelt. Wir geben auch ganz praktische Tipps, wie man sich schützen und es den Datensammler*innen so schwer wie möglich machen kann.

Gäste in der Sendung:

Wolfie Christl – Forscher, Autor, Aktivist, Spieleentwickler u.a. für Datadealer, mehr Infos: http://wolfie.crackedlabs.org/

Gottfried Gaisbauer – Mitarbeiter von servus.at, einer Netzkulturinitiative und Betreiber*in eines unabhängigen Kulturdatenzentrums, mehr Infos: https://core.servus.at/

Moderation: Christian Diabl

Musik: Awanea Air de rien 2016, soundshrim upbeat Pop

Schreibe einen Kommentar