Matthias Göritz: Autor, Übersetzer, moderner Nomade (1. Teil)

Podcast
Das rote Mikro: Literatur
  • Matthias Göritz: Autor, Übersetzer, moderner Nomade (Teil 1)
    59:58
audio
59:58 Min.
Druckfrische Literatur aus Graz
audio
59:58 Min.
Volha Hapeyeva und ihr Roman "Samota"
audio
59:58 Min.
Das junge Literaturhaus
audio
59:57 Min.
Heinz Trenczak: Der Umweg ist das Ziel
audio
59:58 Min.
Neues aus der Literaturzeitschrift manuskripte
audio
59:58 Min.
LOST - Ein Portrait der Generation Z
audio
59:58 Min.
Unter einem Zuckerhimmel
audio
59:58 Min.
Lesen, Schreiben, Gehen: Gerhard Melzer
audio
59:57 Min.
Andrea Scrima, Grazer Stadtschreiberin
audio
59:58 Min.
Gedichte für die ungeheuren Anderen

Zur Person: Matthias Göritz, preisgekrönter Lyriker, Romancier und Übersetzer, 1969 in Hamburg geboren, zog es nach dem Studium der Philosophie und Literaturwissenschaften in die Ferne: zum Sprachenlernen nach Moskau und Paris, später als Stipendiat oder Gastdozent in verschiedene Städte in Deutschland, aber auch nach Helsinki, Krakau, Warschau, Istanbul und Rabat/Marokko. In New York, Chicago und Los Angeles hat er ebenfalls einige Zeit gelebt. Seit 2015 lehrt er an der Washington University in St.Louis im US-Bundesstaat Missouri.

Sendungsinhalt: Matthias Göritz erzählt von seiner Kindheit und Jugend, als er mit schwierigen familiären Situationen zurechtkommen musste, und welchen Einfluss das auf sein Leben und Schreiben bis heute hat. Er spricht über seine Romane und liest kurze Ausschnitte daraus.

Bücher: Die Romane Der kurze Traum des Jakob Voss (2005), Träumer und Sünder (C.H.Beck 2013) und Parker (C.H.Beck 2018), die Gedichtbände Loops (Literaturverlag Droschl 2001), Pools (Berlin-Verlag 2006), Tools (Berlin-Verlag 2011)

Weiterführende Informationen: NDR kürt ‚Parker‘ zum Buch des Monats. Von Dirk Stein, lesering.de 12.03.2018, Jedes Lied ein Film, manchmal ein Gebet. Die Sängerin Lhasa... Von Tom R. Schulz (c) DIE ZEIT 25.03.2004, Lhasa de Sela obituary. Singer-songwriter with a compelling, brooding sound, The Guardian 06.01.2010, She Moves Between Worlds,  A documentary about singer-songwriter Lhasa de Sela… Thursday, January 3, 2013

HINWEIS: Im 2. Teil am Montag, 10.02., kommt der Lyriker und Übersetzer Matthias Göritz zu Wort. Außerdem erzählt er von den häufigen Ortswechseln, die sein Leben bestimmen.

Schreibe einen Kommentar