zusammenleben – Was ist das?

Podcast
WBC – We BroadCast
  • zusammenleben - Was ist das? / Radiofeature BS Embelgasse
    21:23
audio
05:00 Min.
Lost Places - hineingehört!
audio
01:26 Min.
Das ehemalige Wasserwerk - ein fast unauffindbarer Ort
audio
01:08 Min.
Die Marienhöhe - einer der höchsten Punkte Stockeraus
audio
01:34 Min.
Der Gewerbehof - einst ein Industrie- und Handelsplatz
audio
02:10 Min.
Das Belvedereschlössl - Kultur und Geschichte
audio
03:20 Min.
Die Aubrücke - ein Ort der Einsamkeit?
audio
21 Sek.
Willkommen zur Ausstellung / LBS Stockerau
audio
16:30 Min.
selbst.spiegelungen - ON AIR
audio
02:55 Min.
selbst.spiegelungen - ein Hörbuch
audio
57:00 Min.
Extraprogramm zum TAG DER MENSCHENRECHTE

Von Menschen, Regeln und (noch nicht geschriebenen) Verträgen: Dieses Audiofeature wurde von den Klassen 2E und 2K der Berufsschule für Verwaltungsberufe (Embelgasse, 1050 Wien) in Form von Einzelbeiträgen gestaltet, die von den BerufsschülerInnen erdacht, geschrieben und selbstständig am Smartphone aufgenommen wurden. Corona-bedingt war der Präsenz-Modus nur im Rahmen zweier Outdoor-Starttreffen möglich. Die weiteren Kunstvermittlungs-Projektmodule gingen im „Online-Modus“ vonstatten. Schule und SchülerInnen standen per Videokonferenz, Mailaustausch und Audiodaten-Transfertools mit dem Projektteam gecko art in Verbindung. In den Audiobeiträgen geht es um eine diskursive Betrachtung verschiedenster Aspekte, die das Zusammenleben von Menschen allgemein prägen und ermöglichen. Dabei bezogen sich die BerufsschülerInnen auf ihre persönlichen und beruflichen Lebensrealitäten. Die Sendung entstand im Rahmen des gleichnamigen Projekt in Kooperation mit dem „Programm K3 – Kulturvermittlung mit Lehrlingen der OEAD GmbH“.

wbcemb100, bs5

Bilder

zusammenleben_icon_geckoart_216fon
514 x 428px

Dokumente

zusammenleben_fragenkatalog_bs5_h20, PDF, 979.9 kB Download

0 Kommentare

  1. Es war eine neue und spannende Erfahrung etwas in diese Richtung zu machen, da wir sonst kaum was mit diesem Thema zu tun haben. Wir hatten uns schnell darauf geeinigt, welches Thema wir behandeln wollten. Die Auftragsvergabe erfolgte sehr einfach und wir hatten uns schnell darauf geeinigt wer was macht. Die Texte zum Thma zu entwickeln war interessant, weil jeder siene Meinung hatte und wir sie zusammenfügen mussten. Es war nicht schwer mit dem Audio-Tool, weil dies desöfteren verwendet werden muss in der Schule.
    Es war ehrlich gesagt unangenehm die eigene Stimme aufgenommen zu hören, aber nach dem 2ten Mal ging es dann. Es war spannend, weil wir wie schon gesagt, sowas eigentlich nicht machen. Ich finde, dass die Radiosendung wirklich interessant und mal was neues ist. Das war eine coole neue Erfahrung.

    Makka Mutalieva

    Antworten
  2. Es war eine sehr Interessante Erfahrung, wir haben als Gruppe ein Thema gewählt womit wir gut arbeiten können und sind auch schnell auf den Inhalt gekommen. Die Auftragsvergabe war ziemlich einfach zu verstehen und umsetzen. Wir haben für Abgaben auch schon mal das Audio-Tool verwenden müssen und deshalb schon etwas Erfahrung gehabt, wie wir damit umgehen.
    Es war etwas seltsam seine eigene Stimme aufgenommen zu hören, zum Thema Aufnehmen war es etwas schwierig einen ruhigen Ort zu finden an dem wir aufnehmen konnten aber wir haben es am Ende hingekriegt.
    Als Fazit würde ich sagen das es eine nette Erfahrung war so etwas zu machen und das Thema auch nicht all zu schwer oder langweilig war.
    Uns hat die Zusammenarbeit sehr gefreut!

    Von Anita, Melani L. und Melanie P.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar