Strukturen der Gewalt

Podcast
FROzine
  • Strukturen der Gewalt
    32:41
audio
18:02 min.
"Jetzt übernehmen wir" - Armutskonferenz 2024
audio
53:41 min.
Eindrücke vom Weltklimastreik
audio
09:30 min.
Im Gespräch mit Klimaguide
audio
24:39 min.
Eindrücke vom Weltklimastreik 2024
audio
50:00 min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
08:47 min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Vizebürgermeisterin Tina Blöchl
audio
05:04 min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Miriam Mottl

Dass häusliche Gewalt immer schrecklich ist, aber nicht alle Betroffenen die gleichen Auswirkungen tragen müssen, erklären Florina Platzer und Christina Rumetshofer in diesem Interview. Die beiden MAIZ-Beraterinnen erzählen, welche Schritte hinaus aus der Gewaltbeziehung führen könnten, was dabei wichtig zu beachten ist und  wo es welche Unterstützung gibt.  Sie beschreiben strukturelle Gewalt   und wie es Migrantinnen  ungleich schwerer gemacht wird, einen gewalttätigen Partner zu verlassen. „Es betrifft uns nicht alle mit der gleichen Intensität, aber auch Problematik“, sagt Florina Platzer. „Ja, Hämatome werden alle bekommen, aber es gibt noch eine ganze Menge anderer Faktoren, denen  Österreicherinnen nicht ausgesetzt sind.“

Maiz: https://maiz.at

Gewaltschutzzentrum OÖ:  https://www.gewaltschutzzentrum.at/ooe/

Frauenhelpline: http://www.frauenhelpline.at/

 

Leave a Comment