S1 Lobautunnel: Ein Projekt von der Gegenwart überholt. Heute nicht mehr verantwortbar, morgen als Umweltverbrechen bezeichnet

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Pressegespräch des Forum Wissenschaft und Umwelt vom 24.2.2021

Das Land Niederösterreich und das BMK setzten einen Schlussstrich unter die jahrelange Diskussion über die Waldviertelautobahn. Insgesamt investieren das Land Niederösterreich und der Bund bis ins Jahr 2035 rund € 1,35 Milliarden für den Ausbau der Bahninfrastruktur im Wein- und Waldviertel. Zudem werden von Seiten des Landes NÖ 440 Millionen Euro in den Ausbau des Landesstraßennetzes investiert. In Summe umfasst das „Mobilitätspaket nördliches Niederösterreich“ € 1,8 Milliarden. Noch nicht fallen gelassen wurde dagegen der Bau des Lobau-Tunnels durch das BMK und die Stadt Wien. Auch hier gibt es bessere Alternativen.

Das Forum Wissenschaft & Umwelt lehnt das Projekt strikt ab und appelliert an die Frau Bundesministerin auch hier das Milliardengrab zu stoppen und im Sinne der Klimaneutralität 2040 zukunftsfähige Alternativen zu unterstützen.

Em. O. Univ. Prof. DI Dr. techn. Hermann Knoflacher*, Assoc. Prof. Dr. Herbert Formayer**, Dr. Josef Unterweger*, Univ. Prof. Dr. Bernd Lötsch*, Ing. Werner Schandl***, Wolfgang Rehm**** sowie Univ.-Doz. Dr. Peter Weish*****
forderten das Aus für den Lobau-Tunnel sowie die Stadtstraße in Wien und präsentieren Alternativen aus juristischer, ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht

*Mitglied des Vorstands des Forum Wissenschaft & Umwelt, **Universität für Bodenkultur, Institut für Meteorologie und Klimatologie, *** BI Hirschstetten-retten, ****Umweltorganisation VIRUS, *****Präsident des Forum Wissenschaft & Umwelt

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Beispiele für Veröffentlichungen:

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