Wir Nachkriegskinder: Ilse und Peter Sablatnig

Podcast
Wir Nachkriegskinder
  • 18_Wir Nachkriegskinder_Peter und Ilser Sablatnig
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Wir Nachkriegskinder Abschluss
audio
1 Std. 00 Sek.
Wir Nachkriegskinder: Hubert Roiß
audio
1 Std. 00 Sek.
Wir Nachkriegskinder: Christine Ortner
audio
1 Std. 00 Sek.
Wir Nachkriegskinder- Max Hackl
audio
1 Std. 05 Sek.
Wir Nachkriegskinder: Franz Steinmaßl
audio
59:38 Min.
Wir Nachkriegskinder: Sepp Mostbauer
audio
1 Std. 15 Sek.
Wir Nachkriegskinder: Hans Pammer
audio
59:33 Min.
Wir Nachkriegskinder: Karolina Haiböck
audio
57:21 Min.
Wir Nachkriegskinder: Grete Weichselbaum

Diesmal erzählen zwei „Kriegskinder“ ihre Erinnerungen an den Krieg und die Zeit danach.

Peter Sablatnigs Vater pendelte anfangs beruflich zwischen Berlin und Wien, weshalb seine beiden älteren Schwestern in Berlin geboren wurden. Er selbst erblickte erst nach der endgültigen Übersiedlung nach Wien dort das Licht der Welt. Die ersten Jahre verbrachte er in Wien Landstraße, während des Krieges zog die ganze Familie in die Steiermark, wo sie das Ende des Krieges erlebte. Zurück nach Wien gekommen hatte er die übliche Ausbildung Volksschule, Gymnasium und Studium und arbeitete danach als Gymnasialprofessor. In dieser Zeit übersiedelte er nach St. Florian, wo er noch immer lebt.

Musik: Peter Kreuder

Seine Frau Ilse ist in Steyr aufgewachsen und erinnert sich noch deutlich an die Sirenen und was danach kam. Sie berichtet davon, dass sie das Ende des Krieges in Großraming erlebte und schildert die dramatische Flucht ihrer gleichaltrigen Cousine.

Musik: Meditationsmusik

Bilder

Resized_20210908_094346_9424001002003004 (2)
493 x 494px

Schreibe einen Kommentar