Schallmooser Gespräche #226: Kaffee

Podcast
Schallmooser Gespräche
  • SG226: Kaffee
    58:48
audio
58:01 Min.
Schallmooser Gespräche #243 Spezial: Künstliche Intelligenz
audio
59:00 Min.
Schallmooser Gespräche #186: Kafka - Kraus - Freud
audio
1 Std. 06 Sek.
Schallmooser Gespräche #242: Was ist ein Mann?
audio
59:52 Min.
Schallmooser Gespräche #239: Die ÖVP - ein humoriger U-Ausschuß mit Musik
audio
1 Std. 27 Sek.
Schallmooser Gespräche #238: Palästina und Israel
audio
56:33 Min.
Triestiner Karstgespräche: Helden (Schallmooser G. #234)
audio
1 Std. 02:07 Min.
Triestiner Karstgespräche 2023: Urlaub, Ferien, Tourismus (Schallmooser G. #233)
audio
59:11 Min.
Triestiner Karstgespräche 2023: Gleichgültigkeit (Schallmooser G. #232)
audio
1 Std. 15 Sek.
Schallmooser Gespräche #231: offline - Leben ohne Internet
audio
1 Std. 10 Sek.
Schallmooser Gespräche #230: Bombe!

Kaffee! Mit langem E! „Durt wo ma ‚Kaffe‘ sogt, is a net zum saufen!“ War ein Standardspruch von einem von Čes Vorfahren. Ja, natürlich kriegen da wieder die Piefkes ihr Fett ab in dieser Sendung. Und die Rauchverbotstaliban, denn Kaffeehäuser, in denen man nicht rauchen darf, sind keine mehr. Aber dafür gibts die Cafe-Latte-Macchiato-mit-fettfreier-Mandelmilch-und-irgendwas-Topping-Lokale! Und erst die Bobos, die daheim Kapsel- und Padmaschinen stehen haben, weil sie glauben, da käme was Besseres heraus als aus dem Filter-Tröpfler!

Okay, es ist vor allem eine Česche Schimpfsendung, weil der koffeingedopte Talker die Co-Talkerin Rosi kaum zu Wort kommen läßt. Dafür erklärt aber auch genau, was zu beachten ist, um aus einer italienischen Moka-Kanne etwas zu zaubern, was einem echten Espresso aus einer San-Marco-Maschine schon recht nahe kommt.

Und natürlich Kaffee- und Kaffeehausgeschichten. Von Kaffeehaus-Hinterzimmern, wo Revolutionen geplant wurden, von Kaffeeverboten und Kaffeeschnüfflern und Kaffeeschmugglern, von Peter Altenberg und dem Typus des Kaffeehausliteraten — und vom Kaffee, den man aus der Scheiße von Schleichkatzen gewinnt. Sowie über die Verzweiflung, die einen packt, wenn man beim Autostoppen bei grauslichem Wetter nicht weiterkommt, und feststellt, daß man sich jetzt auch noch deutsches Abwaschwasser zu sündteuren Preisen zu Gemüte führen muß, das aus unerfindlichen Gründen als „Kaffee“ angeboten wird.

Dazu singt der Tölzer Knabenchor den einschlägigen Kinderlied-Klassiker und Hildegard Knef bedauert die Brasilianer, daß die dort nichts anderes haben als Kaffee!

Und nächstes Mal gibts wieder eine Sendung zu einem Rosi-Thema! Versprochen!

 

Schreibe einen Kommentar