Mehr als nur hörenswert: Cassegrain – Tiamat (2014)

Podcast
Mehr als nur hörenswert: Die besten 25 Musikalben aus Salzburg
  • 2023_07_20_mehralsnur_hoerenswert_Cassegrain_Tiamat
    59:18
audio
1 Std. 01:32 Min.
Mehr als nur hörenswert: Flirtmachine - Flirtmachine Forever (2022)
audio
1 Std. 05:49 Min.
Mehr als nur hörenswert: Magic Delphin - Kopf hoch, Tinderboy (2021)
audio
1 Std. 05:22 Min.
Mehr als nur hörenswert: Spycats – Nuff Said (2020)
audio
1 Std. 16:38 Min.
Mehr als nur hörenswert: Nigrita – Out of the blue (2020)
audio
1 Std. 01:17 Min.
Mehr als nur Hörenswert: Brothers Van Yarns – On My Own (2018)
audio
1 Std. 01:16 Min.
Mehr als nur hörenswert: Steaming Satellites – Back From Space (2018)
audio
1 Std. 02:30 Min.
Mehr als nur hörenswert: Gastophon – Irgendwas ist immer (2017)
audio
1 Std. 04:08 Min.
Mehr als nur hörenswert: Heidelbert - Das Gute (2016)
audio
59:13 Min.
Mehr als nur Hörenswert: Blank Manuskript – The Waiting Solidier (2015)
audio
1 Std. 02:12 Min.
Mehr als nur hörenswert: Dos and Dust - Cape Disappointment (2014)
Beschriebene Blätter

Das Wahlberliner-Duo Cassegrain produziert Techno vom Feinsten. „Tiamat“ ist Ihr erstes Album, erschienen bei Prologue. Benannt nach der Salzwasser-Göttin der babylonischen Mythologie, die sich dafür rächen wollte, der Ruhestörung bezichtigt worden zu sein, bleibt auch „Tiamat nicht ungehört in den geschulten Gehörgängen der internationalen Techno-Experten.

Wer ist Cassegrain?
Hüseyin Evirgen ist ein klassischer Techno-Produzent im wahrsten Sinne des Worte: Man kennt den türkisch- / xinjiang-stämmigen Komponisten, Produzenten und DJ in Salzburg. Zum einen als ehemaligen Mozarteum-Studenten, wo er Komposition studierte und zum anderen als Lieferanten für gute Theatermusik: Etliche Salzburger Theaterproduktionen spielten sich zu Hüseyins Klängen ab. Seit 2008 ist er als Komponist und Musiker im Toihaus tätig. Geboren und aufgewachsen in Istanbul, waren ihm schon Salzburg, Wien und Berlin eine längere Wahlheimat.

Gemeinsam mit dem walisisch-griechischen Produzenten Alex Tsiridis bastelt Hüseyin im DJ-Duo unter dem Namen Cassegrain. Die beiden produzieren seit 2008 ohne Nachlass unter verschiedenen Labels wie Prologue, Killekill, Modal Analysis, Microwave, M_Rec Ltd. und Semantica. Als „Cassegrain“ touren die beiden DJ‘s um den Globus und bespielten bereits Clubs in Tokio und Paris. Das berühmte Berghain in Berlin ist Ihre zweite Heimat und auch beim Sonar Festival pochten Ihre Technobeatz durch die Mägen der vielen Festivalbesucher unter der Sonne Spaniens. Zuletzt in Salzburg zu hören, waren Cassegrain vergangenen September im Freaksound Klubhaus.

Techno vom Reinsten

Beeinflusst von Science-Fiction, Verschwörungstheorien und zahlreichen Multi-Kulti-Erfahrungen setzt das Duo Cassegrain den Maßstab für qualitativen Techno der Gegenwart. Denn die persönliche Messlatte liegt hoch, wie Hüseyin in einem Interview mit Music Austria zeigt. Da wird sich nicht schnell zufriedengegeben, sondern gefeilt, bis der Sound perfekt ist – und das hört man auch. Kein Wunder, dass Cassegrain international Anklang findet und auch in der heimischen Technoszene höchsten Respekt erfahren.
Abwechslungsreich

Die experimentellen und progressiven Sounds von Cassegrain passen in kein vorgefertigtes Format. Schiebend, träumend, tänzelnd und vor allem abwechslungsreich tiefgründig schlängelt sich der komplexe Technosound auf Tiamat durch die Gehörgänge und lässt Raum und Zeit vergessen. Wer Cassegrain live erwischen kann, sollte sich das nicht entgehen lassen, weil „die Live- und DJ Sets viel tanzbarer als die Produktionen sind.“ (H. Evirgen)

„Tiamat“ ist am 3. März 2013 bei Prologue erschienen.

Related Links

_____________________________________________________________________________________________________________________

Zum 25-Jahr-Jubiläum der Radiofabrik 2023 wählen wir das beste  Hörenswert – Album der Woche aus Salzburg.

Die Radiofabrik-Musikredaktion hat 25 Alben aus der Kategorie „Musik aus Salzburg“ nominiert, die in den letzten 25 Jahren als Album der Woche auf der Radiofabrik präsentiert wurden.

Von Juni bis September wiederholen wir sie im Programm der Radiofabrik. Bis September wird in einem Onlinevoting das beste Album vom Publikum gewählt.

Beim 25-Jahr-Fest der Radiofabrik am 13. Oktober 2023 wird es präsentiert – wenn möglich mit den Musiker:innen selbst.

Schreibe einen Kommentar